fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großenlüder: 19.02.2006 18:58

Großenlüder

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
BILD:Wappen der Gemeinde Großenlüder.jpg Deutschlandkarte, Position von Großenlüder hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 35' N, 09° 32' O
50° 35' N, 09° 32' O
Höhe : 251 m ü. NN
Fläche : 73,92 km²
Einwohner : 8.734 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 118 Einwohner je km²
Postleitzahl : 36137
Vorwahl : 06648
Kfz-Kennzeichen : FD
Gemeindeschlüssel : 06 6 31 011
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
St.-Georg-Straße 2
36137 Großenlüder
Website: www.grossenlueder.de
E-Mail-Adresse: rathaus@grossenlueder.de
Politik
Bürgermeisterin : Silvia Hillenbrand

Großenlüder ist eine Großgemeinde im Westen des Landkreises Fulda in Hessen, an den östlichen Ausläufern des Vogelsberges gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Großenlüder liegt in 245 bis 420 Meter Höhe an den östlichen Ausläufern des Vogelsberges. Höchste Erhebung der Gemeinde ist der Finkenberg mit 420 m. Auf diesem befand sich bis in die 1990er Jahre eine Abschussbasis für Mittelstreckenraketen der NATO . Durch die Gemeinde fließt der Fluss "Lüder", welcher auch drei Orten der Gemeinde den Namen gab. In den Auen des Flusses befindet sich die Salzquelle des Ortes, welche ausschlaggebend für die frühe Besiedelung der Gegend war. Bis 1997 war diese an das Heilbad Bad Salzschlirf verpachtet.

Nachbargemeinden

Politisch grenzt die Gemeinde im Osten an die Stadt Fulda, im Süden an die Gemeinden Neuhof und Hosenfeld sowie im Westen an die Gemeinden Bad Salzschlirf und Wartenberg (Vogelsbergkreis) und die Stadt Schlitz (ebenfalls Vogelsbergkreis).

Gemeindegliederung

Hauptort der Gemeinde, die dieser auch den Namen gab, ist Großenlüder; nachstehend sind alle Ortsteile aufgelistet, die ungefähre Einwohnerzahl steht in Klammen dahinter.

  • Großenlüder (3.900)
  • Bimbach (2.200)
  • Müs (1.150)
  • Kleinlüder (1.100)
  • Uffhausen (450)
  • Eichenau (150)
  • Lütterz (80)

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Großenlüder im Jahre 822, als eine von Abt Eigil erbaute Kapelle durch den Erzbischof von Mainz geweiht wurde. Diese Kapelle kann heute noch besichtigt werden.

Im Mittelalter entwickelte sich der Ort zu einem verwaltungstechnischen Mittelpunkt. So war Großenlüder Sitz eines fuldaer Amtes und Gerichts. Adelige Familien des Ortes waren die Herren von Lüder und die Herren von Döring. Das Dorf war mit Wall und Graben umgeben. Um das Jahr 1220 herum wurde in Großenlüder eine zweite, größere Kirche errichtet, deren Chorraum heute ebenfalls erhalten ist. Im ausgehenden Mittelalter wurden Amt und Gericht Großenlüder vom fuldaer Fürstabt an das fuldaer Stiftskapitel verpfändet, welches Herr über Amt und Gericht wurde. Somit erhielt Großenlüder eine Sonderstellung innerhalb des Hochstifts Fulda.

Im Jahre 1735 wurde die heutige Barockkirche eingeweiht.

Nach der Säkularisierung 1802 teilte Großenlüder das Schicksal des gesamten Hochstifts, der Ort kam an Oranien-Nassau bis 1806 Napoleon I. die Provinz Fulda annektierte. 1810 wurde sie Teil des Großherzogtums Frankfurt. Nach dem Wiener Kongreß 1815 und nach einer einjährigen preußischen Verwaltung kam der Ort zu Kurhessen .

Durch den Deutschen Bruderkrieg 1866 wurde Großenlüder mit ganz Kurhessen Teil des Königreichs Preußen und bildete ein so genanntes Oberamt (Gerichtsbezirk) für den gesamten westlichen Landkreis Fulda. Erst 1940 wurde dieses "Gericht Lüder" aufgelöst.

Im Jahre 1972 wurde die Großgemeinde Großenlüder aus oben genannten Orten gebildet.

Verkehr

Per Auto ist die Gemeinde über die Bundesstraße 254 zu erreichen, welche von Fulda nach Alsfeld führt. Über die vorgenannten Orte besteht jeweils ein Autobahnanschluss an die A 7 bzw. A 5.

Mit der Bahn ist Großenlüder über die Strecke Fulda-Gießen zu erreichen. Stationen befinden sich in Großenlüder und Bimbach (bis 12/2006).

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Georg (Großenlüder)
Nach Meinung von Kunstkennern ist die Pfarrkirche dank ihrer barocken Ausstattung und dank der erhaltenen karolingischen und gotischen Kapellen eine der sehenswertesten Kirchen im Fuldaer Land. Die Karolingische Kapelle aus dem Jahre 822 ist nach der Michaelskirche in Fulda das zweitälteste Gotteshaus im Landkreis.
  • Stiftskapitularisches Amtsgerichtsgebäude (Großenlüder)
Ehemaliges Gerichtsgebäude des o.g. "Gericht Lüder". Es beherbergt neben der internationalen Krippenausstellung das Heimatmuseum des Ortes sowie div. öffentliche Räume. Sehenswert ist insbesondere das Eingangsportal des Gebäudes.
  • Wallfahrtskirche Kleinheiligkreuz (Kleinlüder)
Landschaftlich sehr schön gelegene Kapelle im Tal der Kalten Lüder, unweit des Ortes Kleinlüder gelegen.
  • div. Mühlen im gesamten Lüdertal
  • int. Krippenausstellung (Großenlüder)
Die größte private Krippenausstellung ihrer Art in Deutschland. Über 100 der insgesamt ca. 400 Exponate sind in der ganzjährigen Dauerausstellung zu sehen. Die Krippensammlung wurde der Gemeinde Großenlüder als Schenkung überlassen. Jährliche Sonderausstellungen bieten weitere Attraktionen.
  • vorgeschichtliche Funde
In den Wäldern der Gemeinde finden sich viele Hügelgräber. Ebenfalls in den Wäldern befindet sich die sog. "Teufelskaute", ein kleiner Kratersee.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel-Pension Schober 36364 Bad Salzschlirf http://www.hotel-pension-schober.de  06648 / 93 39 - 00
Hotel Haus der Standesbeamten 36364 Bad Salzschlirf http://www.standesbeamte.de/hotel.html  06648 / 2206
Hotel Deutsches Haus 36364 Bad Salzschlirf http://www.deutsches-haus-bad-salzschlirf.de  06648 / 9470
Landhotel und Restaurant Söderberg 36364 Bad Salzschlirf http://www.hotel-soederberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306648 / 9420
Aqualux Hotel 36364 Bad Salzschlirf http://www.aqualux.de  06648 / 5590

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großenlüder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großenlüder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de