fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Poppenhausen (Wasserkuppe): 28.01.2006 23:19

Poppenhausen (Wasserkuppe)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Poppenhausen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 29' N, 09° 52' O
50° 29' N, 09° 52' O
Höhe : 524 m ü. NN
Fläche : 40,77 km²
Einwohner : 2.697 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 66 Einwohner je km²
Postleitzahl : 36163
Vorwahl : 06658
Kfz-Kennzeichen : FD
Gemeindeschlüssel : 06 6 31 021
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Von-Steinrück-Platz 1
36163 Poppenhausen
Website: www.poppenhausen-wasserkuppe.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@poppenhausen-wasserkuppe.de
Politik
Bürgermeister : Manfred Helfrich

Poppenhausen ist eine Gemeinde im Landkreis Fulda in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Poppenhausen liegt in der Rhön am Hang der Wasserkuppe, Hessens höchstem Berg mit 950 m Höhe und bekannter Berg der Segelflieger .

Gliederung

Die Gemeinde besteht aus den fünf Ortsteilen Poppenhausen, Abtsroda (mit Sieblos und Tränkhof), Gackenhof, Rodholz und Steinwand.

Geschichte

Ortsteil Abtsroda mit der Wasserkuppe
Ortsteil Abtsroda mit der Wasserkuppe

Das Dorf Poppenhausen entstand im 9. Jahrhundert . Die Geschichte des Dorfes ist mit der von Fulda und den Rittern von Ebersburg und von Steinau/Steinrück verbunden. Unter dem Gasthof Stern sind Keller der ehemaligen Burg erhalten.

1635 tobte die Pest schwer in der Gegend. Aus Dankbarkeit, dass die Pestgefahr vorüber war, errichtete der Geselle Johannes Farnung 1639 einen Bildstock. Am 21. Juni 1647 gelobte die Gemeinde, jedes Jahr eine Wallfahrt zu diesem Bildstock durchzuführen. Noch heute wird dieser ortsteigene "Pest- und Hagelfeiertag" jedes Jahr an diesem Tag mit einer Wallfahrt zur Kapelle am Stein gefeiert.

Am 30. September 1903 verwüstete ein Brand im Ortskern 17 Wohnhäuser.

Schon am Anfang des 20. Jahrhunderts öffnete sich der Ort für Sommerfrischler, so wurden die Weichen für den heutigen Tourismus gestellt.

Am 15. Dezember 1961 wurde der Kerngemeinde Poppenhausen vom Hessischen Wirtschaftsministerium das Prädikat Luftkurort verliehen.

1972 entstand im Zuge der Gebietsreform aus den einst selbständigen Gemeinden Abtsroda, Gackenhof, Poppenhausen, Rodholz und Steinwand die Großgemeinde Poppenhausen.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Katholische Pfarrkirche St. Georg wurde von 1606 bis 1622 erbaut. 1857 wurde sie durch den Bau des Querschiffes erweitert. 1993 bis 1994 wurde sie im neugotischen Stil restauriert. Vor der Kirche befindet sich ein Steinkreuz aus dem Jahre 1763 sowie der Pfarrbrunnen von 1993.
  • Nordwestlich von Poppenhausen befindet sich die Wallfahrtskapelle St. Maria auf dem Stein. Sie wurde 1736 errichtet und besitzt eine Steinkanzel, einen Kreuzweg von 1765 und eine Kreuzigungsgruppe.
  • Im Rathaus findet man das Sieblos-Museum, das paläontologische Funde aus der Braunkohle von Sieblos ausstellt.
  • Nördlich des Ortsteils Abtsroda wurde 1898 vom Abtsrodaer Schmiedemeister Damian Ebert eine Marienkapelle an den Berg gebaut. Er war zuvor zum zweiten Mal nach Lourdes gepilgert.

Wirtschaft

Die ursprünglich landwirtschaftlich geprägte Gemeinde bietet heute etwa 700 Arbeitsplätze. Der bestimmende Wirtschaftsfaktor ist der Fremdenverkehr, der im Sommer und durch die relativ schneesichere Lage auch im Winter zahlreiche Arbeitsplätze bietet. Neben dem örtlichen Handel und Gewerbe sind auch einige mittelständische Industriebetriebe ansässig. Einer davon ist die Firma Schleicher , weltbekannter Hersteller von Segelflugzeugen .

Verkehr

Fulda liegt drei Kilometer südlich der Bundesstraße 458 FuldaHilders. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Altenfeld (Rhön) und Gersfeld (Rhön) an der südlich von Poppenhausen verlaufenden Rhönbahn Fulda – Gersfeld (Rhön), jeweils etwa acht Kilometer entfernt. Die Buslinie 26 der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda mbH stellt eine direkte Verbindung nach Fulda her.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hof Wasserkuppe 36163 Poppenhausen (Wasserkuppe http://www.hof-wasserkuppe.de/  06658 / 9810

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Poppenhausen (Wasserkuppe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Poppenhausen (Wasserkuppe) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de