fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flieden: 12.02.2006 15:24

Flieden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Flieden Deutschlandkarte, Position von Flieden hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 25' N, 09° 34' O
50° 25' N, 09° 34' O
Höhe : 280 - 508 m ü. NN
Fläche : 49,65 km²
Einwohner : 8.840 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 178 Einwohner je km²
Postleitzahl : 36103
Vorwahl : 06655
Kfz-Kennzeichen : FD
Gemeindeschlüssel : 06 6 31 008
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 36
36103 Flieden
Website: www.flieden.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@flieden.de
Politik
Bürgermeister : Winfried Kreß

Das „Königreich“ Flieden ist eine Gemeinde im Landkreis Fulda in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Flieden liegt in einer Talsenke nordwestlich des Landrückens , dem Bindeglied zwischen den Ausläufern von Vogelsberg im Nordwesten, Rhön im Nordosten und Spessart im Süden.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Norden Neuhof (bei Fulda), im Osten Kalbach, im Süden Schlüchtern und Steinau an der Straße und im Westen Hosenfeld.

Gliederung

Die Gemeinde besteht neben dem Hauptort Flieden aus den Ortsteilen :

Buchenrod, Döngesmühle, Federwisch, Fuldaische Höfe, Höf und Haid, Katzenberg, Kautz, Kellerei, Keutzelbuch, Langenau, Laugendorf, Leimenhof, Magdlos, Oberstork, Rückers, Schweben, Stork, Storker Hof, Struthöfe, Unterstork und Weinberg.

Geschichte

Flieden wurde im Jahre 806 erstmals in einer Schenkungsurkunde des Klosters Fulda erwähnt.

Die verkehrsgünstige Lage des Ortes an der alten Handelsstraße von Frankfurt am Main nach Leipzig brachte Vorteile und auch Nachteile. Einerseits konnte man mit Proviant und Dienstleistungen an den Reisenden verdienen, andererseits wurden die Bewohner ungewollt an kriegerischer Ereignissen beteiligt.

Warum ein Königreich?

Von den vielen Bauhandwerkern aus den Dörfern des oberen Fliedetales, die im vorigen Jahrhundert in der Mainmetropole arbeiteten, wird gesagt, sie hätten „halb Frankfurt" aufgebaut. Beim Lösen der Fahrkarte für die Heimreise am Wochenende sollen sie einen Schalterbeamten am Frankfurter Bahnhof wegen des öfteren „Nach Flieden!" zu dem Ausspruch veranlasst haben: „Flieden muss ja ein ganzes Königreich sein!"

Einer anderen Version liegt die Unkenntnis eines Fliedener Sohnes über die politische Zugehörigkeit seiner Heimatgemeinde zugrunde. Als in den Befreiungskriegen gegen Napoleon der Aufruf erging, sich freiwillig für den Kriegsdienst zu melden, stellten sich aus allen Landesteilen junge Männer für das Freiheitsheer zur Verfügung. Anlässlich eines Appells ließ sich ein hoher Militär die angetretenen Soldaten vorstellen, die jeweils aus der Formation traten und Namen und Herkunft angaben. Unser junger Freund aus Flieden hörte sich alles mit an und vernahm: Königreich Sachsen, Königreich Westfalen, Königreich Preußen... und wartete bis er an die Reihe kam. Dann wusste er seinen Namen recht gut aufzusagen, aber zu welchen „Reich" er gehörte, war ihm nicht bewusst. Nach kurzer Verlegenheitspause begann er noch einmal, und da klang es fest und unerschütterlich „Johann Adam Klug, Königreich Flieden!"

Politik

Bürgermeister

Bürgermeister ist zur Zeit der Sozialdemokrat Winfried Kress.

Kommunalwahl

Am 29. Januar 2006 stand die Bürgermeisterwahl an, Kress setzte sich dabei mit 66% der Stimmen gegen Herausforderer Thomas Wenig (CDU) durch.

Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Heimatmuseum „Lenzis“

Sport

In Flieden gibt es zwei Sportvereine, den SV Buchonia Flieden mit den Sportarten Tennis , Tischtennis und Fussball und den TV Flieden u. a. mit den Sportarten Handball , Volleyball und Judo . Die Handballer spielen seit dieser Saison in der Landesliga Nord und bemühen sich, in dieser Liga bestehen zu bleiben. Die Fussballmannschaft

Verkehr

Eisenbahn

Flieden war bis zur Eröffnung des „Landrückentunnels“ ein wichtiger Bahnhof, da hier für den steilen Anstieg nach Elm bei schweren Güterzügen , die Richtung Frankfurt (Main) fuhren eine zusätzliche Lok vorgepannt werden musste. Heute hat die KBS 801 (FuldaFlieden – Jossa – Gemünden ) ihre ehemalige Bedeutung verloren und die Strecke wird nur von zweistündlichen Reginalexpressen und einigen Güterzügen benutzt; zum Fahrplanwechsel 2006 wird die Nutzung durch den Personenverkehr ganz eingestellt.

Auf der RMV-Linie 50 ( KBS 615) (FuldaFliedenHanau – Frankfurt/Main ; Kinzigtalbahn ) wird Flieden im Stundentakt durch Regionalexpresse bedient. Somit Besteht ein schneller Anschluss nach Fulda, mit einer Fahrtzeit von nur 13 Minuten, sowie in das Rhein-Main-Gebiet, wo viele Fliedener Pendler arbeiten.

Straßen

Bildung

In Flieden gibt es eine Grundschule mit Förderstufe , die „Fliedetalschule“.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof Schmitt 36119 Neuhof http://www.gasthof-schmitt.de  06655 / 9697-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flieden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flieden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de