fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hanau: 16.02.2006 19:54

Hanau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Hanaus Karte Hanau in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Main-Kinzig-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 08' N, 08° 55' O
50° 08' N, 08° 55' O
Höhe : 104 m ü. NN
Fläche : 76,49 km²
Einwohner : 88.578 (30. Juni 2005)
Ausländeranteil : 20,5% (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 1.161 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 63450, 63452, 63454
63456, 63457
Vorwahl : 06181
Kfz-Kennzeichen : HU
Gemeindeschlüssel : 06 4 35 014
UN/LOCODE : DE HAU
Stadtgliederung: 11 Stadtteile/ Bezirke
Adresse der Stadtverwaltung: Am Markt 14-18
63450 Hanau
Website: www.hanau.de
E-Mail-Adresse: info@hanau.de
Politik
Oberbürgermeister : Claus Kaminsky ( SPD )

Hanau, Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Oberzentrum , High-Tech -Standort und Sonderstatusstadt des Main-Kinzig-Kreises. Hanau ist mit etwa 89.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Hessens.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Stadt liegt an der Mündung der Kinzig in den Main, etwa 18 Kilometer östlich von Frankfurt am Main.

Nachbargemeinden und -kreise

Hanau grenzt im Norden an die Gemeinde Schöneck (Hessen) und die Stadt Bruchköbel, im Nordosten an die Gemeinden Erlensee und Langenselbold, im Südosten an die Gemeinde Kahl am Main (im bayrischenen Landkreis Aschaffenburg), im Süden an die Gemeinden Großkrotzenburg und Hainburg sowie die Stadt Obertshausen (beide Kreis Offenbach), sowie im Westen an die Städte Mühlheim am Main (Kreis Offenbach) und Maintal.

Stadtgliederung

Stadtteile: Innenstadt, Kesselstadt, Großauheim, Klein-Auheim , Mittelbuchen, Steinheim, Wolfgang . Bezirke ohne den juristischen Status Stadtteil: Lamboy, Wilhelmsbad, Hohe Tanne und Weststadt.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung am 20. März 1143 durch Dammo von Hagenowe . Am 2. Februar 1303 Verleihung des Markt- und Stadtrechts durch König Albrecht I.

1528 Beginn der Reformation in Hanau.

1597 erlaubt Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg calvinistischen Flüchtlingen, sich in Hanau niederzulassen (Gründung der Hanauer Neustadt und Übertritt der Grafschaft vom Luthertum zum Calvinismus ).

Während des Dreißigjährigen Krieges nutzte die schwedische Armee von 1630 bis 1638 die Festungsstadt Hanau als Stützpunkt, um von hier aus das Umland zu kontrollieren ( Grimmelshausen verarbeitete die schwedische Besatzungszeit Hanaus in seinem Schelmenroman " Der abenteuerliche Simplicissimus "). 1635 bis 1636 wurde Hanau erfolglos von kaiserlichen Truppen unter General Lamboy belagert. 1638 wurden die Schweden durch einen handstreichartigen Überfall aus Hanau vertrieben.

1661 Gründung der ersten deutschen Fayence -Manufaktur in Hanau.

1669 schloß Graf Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg einen Vertrag mit der Niederländischen Westindischen Kompanie über die Gründung des Königreichs Hanauisch-Indien als hanauische Kolonie zwischen Orinoco und Amazonas in Niederländisch-Guayana . Jedoch beendete der Niederländisch-Französische Krieg schon bald dieses phantastische Projekt. Die Grafschaft Hanau war daraufhin finanziell angeschlagen und der Hanauer Graf wurde von Kaiser Leopold I. unter Vormundschaft des Landgrafen von Hessen-Kassel gestellt.

Nach dem Tod des letzten Hanauer Grafen im Jahre 1736 wurde die Grafschaft Hanau aufgrund mehrerer Erbverträge hessisch (Aufteilung zwischen Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt ).

Im Zuge der hessischen Assekurationsakte von 1754 wurde die Grafschaft Hanau ab 1764 unter die Herrschaft des hessischen Erbprinzen Wilhelm gestellt.

1776 bis 1783 beteiligte sich die Grafschaft Hanau mit einem Truppenkontingent von ca 2400 Mann auf englischer Seite am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg . Aus den Subsidienerlösen wurde die Kuranlage Wilhelmsbad finanziert.

1810 bis 1813 gehörte Hanau zum napoleonischen Satellitenstaat "Großherzogtum Frankfurt". Nach der Völkerschlacht bei Leipzig konnte Napoléon Bonaparte in der Schlacht von Hanau am 30. und 31. Oktober 1813 seinen letzten Sieg auf deutschem Boden erringen (gegen bayerisch-österreichische Truppen unter General Wrede). Nach dem Abzug der französischen Truppen wurde Hanau Teil des wiedergegründeten Kurhessens .

Erst 1821 wurden die Altstadt Hanau und die 1597 gegründete Neustadt Hanau zu einer Stadt vereinigt.

Hanau war im 19. Jahrhundert ein Zentrum der demokratischen Bewegung in Deutschland. 1830 und 1848 gingen von hier wichtige revolutionäre Impulse aus (im Volksmund "Hanauer Krawalle").

Neustädter Rathaus mit Brüder-Grimm-Denkmal
Neustädter Rathaus mit Brüder-Grimm-Denkmal
Am 2. April 1848 wurde in der Wallonischen Kirche der 1. Deutsche Turnertag veranstaltet und gleichzeitig der Deutsche Turnerbund gegründet. Festredner war Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als Turnvater Jahn, der während dieser Zeit bei seinem Freund August Schärttner weilte. 1849 beteiligten sich Hanauer Turner unter August Schärttner am dritten Badischen Aufstand .

Nach dem Deutschen Krieg von 1866 wurde das vormals kurhessische Hanau preußisch .

Ab 1910 , einhergehend mit Hanaus Aufstieg als Industriestadt , wurde mit der Verlegung zweier preußischer Eisenbahn - Regimenter (2. Eisenbahn- Brigade ) und einem Eisenbahn-Neben-Ersatz-Park nach hier, Hanaus wichtige Rolle als Garnisionsort unterstrichen. Eine ständige Garnison hatte Hanau bereits seit dem dreißigjährigen Krieg - bei Kriegsbeginn 1914 gab es neben den bereits erwähnten Eisenbahntruppen noch Infanterie , Kavallerie und die Pulverfabrik Wolfgang - zusammen rund 7.000 Militärs. Zwischen 1914 und 1918 wurden in Hanau rund 170.000 Rekruten aller Truppenteile ausgebildet und an die Fronten des Weltkrieges verschickt.

Von 1908 bis 1945 besaß Hanau eine eigene elektrische Straßenbahn . Der städtische Verkehrsbetrieb heißt bis heute Hanauer Straßenbahn AG .

Am 19. März 1945 wurde Hanau bei einem englischen Luftangriff fast völlig zerstört.

Im September 1945 wurde das zuvor preußische Hanau Teil des neu gegründeten Landes (Groß-)Hessen.

1974 werden Großauheim, Hohe Tanne, Klein-Auheim, Steinheim und Wolfgang, durch die Hessische Gebietsreform , Hanauer Stadtteile.

Am Morgen des 5. Oktober 1991 explodierte auf dem Gelände der Firma Heraeus Quarzglas ein Wasserstofftank. Durch die Druckwelle wurden im gesamten Stadtgebiet Fensterscheiben zerstört.

Hanau war bis Juni 2005 Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises. Am 10.10.2005 beauftragte die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat, auf die baldmögliche Kreisfreiheit Hanaus hinzuwirken und hierzu entsprechende Verhandlungen mit dem Land Hessen und dem Main-Kinzig-Kreis aufzunehmen.

Gegenwart

Hanauer Hafen
Hanauer Hafen

Das Hanauer Stadtbild hatte sich nach dem zweiten Weltkrieg radikal verändert. Keine andere Stadt in Hessen wurde so stark zerstört. Nur sieben Häuser standen nach dem verhängnisvollen englischen Bombenangriff noch. In naher Zukunft wird das Stadtbild weiter verändert, so soll der Freiheitsplatz, ehemals der Paradeplatz, komplett saniert und zu einer Flaniermeile umgewandelt werden.

In Hanau sind weltweit führende Unternehmen aus der Technologiebranche wie Heraeus oder VAC beheimatet, so wie auch die Dunlop -Reifenwerke. Bundesweit war Hanau in den 1980er Jahren als Standort der Nuklearindustrie und eines mittlerweile geschlossenen Brennelementewerks in die Schlagzeilen geraten. Auf dem ehemaligen Gelände der RWE Nukem ist ein Siemens Technopark entstanden.

Hanau hat den nach Umschlagvolumen zweitgrößten Hafen Deutschlands an der Rhein-Main-Donau-Wasserstraße.

Hanau ist Schnittpunkt überregionaler Autobahnen (A 3, A 45, A 66) und ein Schienenverkehrsknoten. Der Hauptbahnhof ist ein ICE-Bahnhof . Die Entfernung zum Frankfurter Flughafen beträgt vom Stadtzentrum aus nur etwa 30km. Der Nahverkehr ist unter anderem über die S-Bahn Rhein-Main an das Netz des Rhein-Main-Verkehrsverbundes angeschlossen.

Hanau ist einer der größten U.S. Army Stützpunkte in Europa . Die Militärgemeinde in Hanau und der näheren Umgebung umfasst etwa 12.000 Personen. Ein Abzug der Truppen ist zwar im Gespräch, jedoch wird dieser nicht vor 2008 erwartet.

Hanau kämpft bis auf den heutigen Tag mit einer enormen kommunalen Verschuldung, die aber noch unter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Der Golfplatz in Hanau an der Wilhelmsbader Kuranlage wurde 2004 in den Kreis der Leading Golf Courses of Germany (der besten Golfplätze Deutschlands) aufgenommen.

Seit seiner Vereidigung am 17. November 2003 ist Claus Kaminsky Oberbürgermeister von Hanau.

Hanau ist Sitz der 1772 gegründeten „Staatlichen Zeichenakademie “, einer der ältesten Ausbildungsstätten für Goldschmiede und Silberschmiede sowie für Graveure, Metallbildner und Schmucksteinfasser.

Sehenswürdigkeiten

Bekannte Sehenswürdigkeiten sind das Deutsche Goldschmiedehaus (ehemals Altstädter Rathaus), Schloss Philippsruhe und die historische Kuranlage Wilhelmsbad. Die Kuranlage ist eines der beliebtesten Naherholungsziele im Rhein Main Gebiet. Man findet in der Kuranlage einen weitläufigen Park in dem im Sommer tausende Menschen aus dem ganzen Rhein Main Gebiet verweilen.

Der Wildpark Alte Fasanerie im Ortsteil Klein Auheim ist ein traditionsreicher Wildpark. Er ist das Ziel vieler Menschen auf der Suche nach Erholung aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Auf dem Marktplatz steht das Nationaldenkmal der Brüder Grimm, unmittelbar vor dem Neustädter Rathaus . In der Nähe befindet sich die Wallonisch-Niederländische Kirche , Gründungsort des Deutschen Turnerbundes.

Die Deutsche Märchenstraße beginnt in Hanau und endet in Bremen. Außerdem ist Hanau (Steinheim) der Ausgangspunkt der hessischen Apfelweinstraße.

Während der Adventszeit kann man am Marktplatz in Hanau neben einem Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt Hessens größten Adventskalender bestaunen: Die 24 Fenster des Neustädter Rathauses sind mit strahlenden Bildern von Künstlern geschmückt die sich den Stadtbewohnern erst nach und nach bis zum Heiligabend offenbaren. Mittwochs und Samstags findet auf dem Markplatz ein Wochenmarkt mit bäuerlichen Erzeugnissen aus der nahen Wetterau und dem Spessart statt.

Schloss Philipsruhe am Mainufer ist ein vollständig erhaltenes großes Schloss das heute besucht werden kann, des weiteren befindet sich dort auch ein Café und ein Standesamt .

Personen

Söhne und Töchter

Denkmal der Brüder Grimm in Hanau
Denkmal der Brüder Grimm in Hanau

Hanau ist Geburtsstadt folgender Personen:

  • Johann Christian Hundeshagen (1783), Forstwissenschaftler
  • Brüder Grimm, Jacob (1785) und Wilhelm Grimm (1786)
  • Ernst Friedrich Georg Otto Freiherr von der Malsburg ( Schriftsteller und Dichter )
  • Moritz Daniel Oppenheim (1800-1882), Maler
  • Wilhelm Carl Heraeus (1827), Unternehmer
  • Reinhard von Scheffer-Boyadel (1851), deutscher General
  • Paul Hindemith (1895), Komponist
  • Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin
  • Harald Schmid (1957), Leichtathlet
  • Rudi Völler (1960), ehemaliger Fußballprofi/Teamchef der Deutschen Fußballnationalmannschaft
  • Thomas Berthold (1964), ehemaliger Fußballprofi
  • Dirk Raufeisen (1966), Jazzpianist
  • Angelo Barletta (1977), Fußballprofi

Ehrenbürger

Rudi Völler beim Eintrag ins Stadtbuch
Rudi Völler beim Eintrag ins Stadtbuch
  • Wilhelm Carl Heraeus ( 1827 - 1904 )
  • Johann Heinrich Nickel ( 1828 - 1908 )
  • Dr. jur. Eugen Gebeschus ( 1855 - 1936 )
  • Fritz Canthal ( 1848 - 1922 )
  • Reinhard Scheer ( 1863 - 1928 )
  • Dr.Ing. h.c. Charles Engelhard ( 1867 - 1950 )
  • Heinrich Fischer ( 1895 - 1973 )
  • Hans Martin
  • Rudi Völler

Im Jahre 1933 erhielt, wie in vielen anderen deutschen Städten auch, Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde von Hanau. Diese wurde ihm in der ersten Sitzung eines frei gewählten Stadtrates im Jahre 1946 wieder aberkannt.

Paul-Hindemith-Preis

Die Stadt Hanau ehrt Paul Hindemith seit dem Jahr 2000 mit dem Paul-Hindemith-Preis (bis 2004: Paul-Hindemith-Preis für Musik und Menschlichkeit der Stadt Hanau). Preisträger sind bisher:

  • 2000  : der Jazzposaunist Albert Mangelsdorff
  • 2002  : der Komponist Rolf Riehm
  • 2004  : der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim
  • 2006  : die Bratschistin Tabea Zimmermann

Brüder-Grimm-Preis

Zum Gedenken an die Söhne der Stadt Brüder Grimm verleiht die Stadt seit 1983 den Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau .

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften bestehen mit Dartford ( Großbritannien ), Tottori ( Japan ), Jaroslawl ( Russland ), Conflans-Sainte-Honorine ( Frankreich ), Francheville (Frankreich) und Doorn ( Niederlande ). Städtefreundschaften bestehen zu Waltershausen (Thüringen) und Pays de Hanau / Hanauer Land (Frankreich).

Einwohner

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 87.716
  • 1999 - 87.809
  • 2000 - 88.294
  • 2001 - 88.801
  • 2002 - 89.185
  • 2003 - 88.897
  • 2004 - 88.772
  • 2005 - 88.546

Sportvereine

Als größter Verein des Main-Kinzig-Kreises zählt die Turngemeinde 1837 Hanau e.V.

Hanau ist außerdem Heimat des ältesten hessischen Fußballvereins, des 1. Hanauer FC 1893 e.V. und des TSV Hanau 1860 .

Im gleichen Jahr wie der TSV Hanau 1860 wurde auch der TV Kesselstadt gegründet.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hessischer Hof 63512 Hainburg http://www.hotel-hessischer-hof.com/  06182 / 4411
Best Western Villa Stokkum 63456 Hanau http://www.villastokkum.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406181 / 664-0
Birkenhof mit Gästehaus 63456 Hanau http://www.hotelbirkenhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406181 / 64880
Doorm Hotel 63477 Maintal http://www.doorm.bestwestern.de/  06181 / 9480
Zum Schiffchen 63477 Maintal http://www.hotelzumschiffchen.de/  06181 / 9 40 60
Hotel "Krone-Garni" 63477 Maintal   06181 / 46008
Hotel Café Kinnel 63165 Mühlheim am Main http://www.hotel-kinnel.de  06108 / 9108-0
Dreispitz 63165 Mühlheim am Main http://www.hotel-dreispitz.com/  06108 / 90980
Landhaus Waitz 63165 Mühlheim am Main http://www.hotel-waitz.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406108 / 606-0
Bei den Tongruben 63543 Neuberg http://www.hotel-tongruben.de/  0 61 83 / 20 40-0
Parkhotel Obertshausen 63179 Obertshausen http://www.parkhotel-obertshausen.de  06104 / 9502-0
Barbarossa 63517 Rodenbach http://hotel-restaurant-barbarossa.de  06184 / 95 85 - 0
Zum Riesen 63450 Hanau www.HanauHotel.de  06181 / 250 250
Hessler 63477 Maintal http://www.hesslers.de/  06181 / 43030
Mercure 63450 Hanau http://www.mercure.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306181 / 3055-0
Hotel Lauer 61137 Schöneck http://www.hotellauer.de  06187 / 95010
Hotel Garni Haus Dornheim 63179 Obertshausen http://www.hotel-dornheim.de  06104 / 95 05-0
Zur Linde mit Gästehäusern 63456 Hanau http://www.hotel-zur-linde-hanau.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306181 / 9643210
Waldschlößchen 63454 Hanau   06181 / 98670
Royal 63450 Hanau http://www.hotel-royal-hu.de/  06181 / 92820
Rheingold 63457 Hanau   06181 / 54263
Hübsch 63477 Maintal   06109 / 769600
Zur Mainlust 63477 Maintal http://www.hotel-mainlust.de/  06181 / 9493-0
Hotel Koch 63179 Obertshausen http://www.garni-hotel-koch.de  06104 / 71715
Hotel Garni Adam 63165 Mühlheim am Main http://www.hotel-adam.de  06108 / 60911 / 12
Main-Kinzig-Hotel 63526 Erlensee http://www.mk-hotel.de/  06183 / 92 03 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hanau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hanau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de