fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Zehlendorf: 03.01.2006 16:57

Berlin-Zehlendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Zehlendorf in Berlin
Lage Zehlendorf in Berlin

Zehlendorf ist ein Ortsteil im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin. Bis zur Verwaltungsreform 2001 gab es einen eigenständigen Stadtbezirk Zehlendorf.

Im Sprachgebrauch steht Zehlendorf häufig für den ehemaligen Bezirk Zehlendorf, der um den Ortskern Zehlendorf bestand, und sich über Villensiedlungen in Richtung der Wannsee-Gewässer erstreckte. Bei der Verwaltungsreform 2001 wurde der ehemalige Bezirk Zehlendorf mit dem ehemaligen Bezirk Steglitz zum gemeinsamen Bezirk Steglitz-Zehlendorf fusioniert. Zum ehemaligen Stadtbezirk Zehlendorf gehörten die heutigen Ortsteile Wannsee, Nikolassee, Dahlem und der namensgebende Ortsteil Zehlendorf.

Geschichte

Um 1200 gründeten slawische und deutsche Siedler Dörfer am Schlachtensee, an der Krummen Lanke und dem Krummen Fenn , dem heutigen Düppel. 1242 wurde Cedelendorp erstmals schriftlich in einem Verkaufsvertrag erwähnt. Damals wechselte das Eigentum von den Markgrafen Johann I. und Otto III. an das Zisterzienserkloster Lehnin.

1872 wurde dann die selbständige Landgemeinde Zehlendorf gegründet, die 1920 zu Groß-Berlin eingemeindet wurde. Mit anderen Ortschaften entstand dabei der Bezirk Zehlendorf von Berlin, der seit 1. Januar 2001 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf aufging.

zur Geschichte des Bezirks, siehe Bezirk Zehlendorf.

Sehenswürdigkeiten

  • Pröhlmuseum
  • Heimatmuseum
  • eine über 100 Jahre alten Eiche im Zentrum

Weblinks


Koordinaten: 52°26'00 N 13°16'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Zehlendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Zehlendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de