fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bezirk Zehlendorf: 09.02.2006 19:05

Bezirk Zehlendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ehemalige Bezirk Zehlendorf bezeichnet einen Stadtbezirk von Berlin, der seit der Bildung von Groß-Berlin 1920 bis zur Bezirksreform 2001 bestand. Im Zuge der Berliner Verwaltungsreform wurde der ehemalige Bezirk Zehlendorf am 1. Januar 2001 mit dem ehemaligen Bezirk Steglitz zum heutigen Groß-Bezirk Steglitz-Zehlendorf fusioniert.

Der ehemalige Stadtbezirk Zehlendorf umfasste die heutigen Ortsteile Dahlem, Nikolassee, Wannsee und den namensgebenden Ortsteil Zehlendorf,

Geschichte

Um 1200 gründeten slawische und deutsche Siedler Dörfer am Schlachtensee, an der Krummen Lanke und dem Krummen Fenn . 1242 wurde Cedelendorp erstmals schriftlich in einem Verkaufsvertrag erwähnt. Damals wechselte das Eigentum von den Markgrafen Johann I. und Otto III. an das Zisterzienserkloster Lehnin.

1872 wurde dann die selbständige Landgemeine Zehlendorf gegründet, die 1920 zu Groß-Berlin eingemeindet wurde. Der neu entstandene Bezirk Zehlendorf bestand aus den Ortsteilen Zehlendorf, Dahlem, Nikolassee und Wannsee. Er entstand durch den Zusammenschluss der damaligen Landgemeinden Zehlendorf, Nikolassee und Wannsee mit den Gutsbezirken Dahlem, Kleinglienicke und Pfaueninsel sowie einem Teil des Gutsbezirks Potsdam (Forst). Weitere damalige Ortslagen waren Schlachtensee , Steinstücken, Albrechts Teerofen und Kohlhasenbrück.

Im Ortsteil Dahlem sind zahlreiche Museen und wissenschaftliche Einrichtungen angesiedelt, so etwa die Freie Universität Berlin, das Deutsche Archäologische Institut, das Geheime Preußische Staatsarchiv, aber auch ein Hauptstandort der Staatlichen Museen zu Berlin . Hier wurde 1911 die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet, aus der 1948 die Max-Planck-Gesellschaft hervorging.

2001 wurde der Bezirk Zehlendorf schließlich im Rahmen der Bezirksreform mit dem ehemaligen Bezirk Steglitz zum heutigen Bezirk Steglitz-Zehlendorf fusioniert.

Weblink


Koordinaten: 52°26'00 N 13°15'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bezirk Zehlendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bezirk Zehlendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de