fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin Document Center: 17.12.2005 21:00

Berlin Document Center

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Berlin Document Center (BDC) wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Berlin errichtet um zentral Unterlagen aus der Zeit des Nationalsozialismus zu sammeln, als Vorbereitung für die Nürnberger Prozesse gegen Kriegsverbrecher . Bis 1994 stand das BDC unter US-amerikanischer Verwaltung und wurde dann vom Bundesarchiv übernommen.

In den Akten befinden sich neben der zentralen Mitgliedskartei der NSDAP noch Bestände der Parteikorrespondenz sowie umfangreiche Personalunterlagen aus der Nazi-Zeit.

Es ist möglich, unter bestimmten Voraussetzungen und entsprechender Legitimation , Zugriff auf diese Unterlagen zu erhalten.

Weblinks


Koordinaten: 52° 25′ 53" n. Br., 13° 17′ 56" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin Document Center aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin Document Center verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de