fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weilburg: 13.02.2006 01:37

Weilburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Wappenbeschreibung
Deutschlandkarte, Position von Weilburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Landkreis : Limburg-Weilburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 29' N, 08° 15' O
50° 29' N, 08° 15' O
Höhe : 152 m ü. NN
Fläche : 57,45 km²
Einwohner : 13.783 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 240 Einwohner je km²
Postleitzahl : 35781
Vorwahl : 06471
Kfz-Kennzeichen : LM
Gemeindeschlüssel : 06 5 33 017
Gliederung des
Stadtgebiets:
11 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Mauerstraße 6-8
35781 Weilburg
Offizielle Website: www.weilburg.de
E-Mail-Adresse: weilburg@weilburg.de
Politik
Bürgermeister : Hans-Peter Schick

Weilburg ist eine Stadt im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Weilburg liegt im Lahntal zwischen Westerwald und Taunus.

Stadtgliederung

Neben der Kernstadt Weilburg, in der knapp 40 Prozent der Einwohner leben, gehören zum Stadtgebiet folgende Stadtteile:

  • Ahausen
  • Bermbach
  • Drommershausen
  • Gaudernbach
  • Hasselbach
  • Hirschhausen
  • Kirschhofen
  • Kubach
  • Odersbach
  • Waldhausen

Geschichte

Weilburg wurde erstmals im Jahre 906 in einer Chronik des Abtes Regino von Prüm als Festung mit dem Namen Wilineburch erwähnt. Sechs Jahre später gründete König Konrad I. der Jüngere , dessen gefallener Vater in der Festung beigesetzt wurde, hier eine Kirche und eine Abtei . Von 993 bis 1062 wurden nach und nach die ganze Stadt an das Bistum Worms verschenkt.

Etwa im Jahre 1225 verpfändete der Bischof von Worms die Herrschaft an das Haus Nassau, das sie 1294 schließlich aufkaufte und ihr ein Jahr später das Stadtrecht verlieh. Graf Johann I. von Nassau errichtete hier 1355 seine Residenz, erneuerte die Burg und errichtete Stadtbefestigungen.

Das Haus Nassau prägte die Geschichte der Stadt von nun an mehrere Jahrhunderte lang. Besonders Graf Johann Ernst (1664-1719) erneuerte und verschönerte seine Residenzstadt durch Erweiterung des Hochschlosses, Anlegung eines Parks und Veränderung der Stadtfront. Weilburg wurde dadurch zu einem der am vollständigsten erhaltenen Beispiele für eine deutsche Kleinresidenz des Absolutismus. Erst im Jahre 1817 verlegte Herzog Wilhelm die Residenz nach Biebrich.

Baugeschichtlich ist Weilburg durch seine Lehmbauten aus der Zeit nach 1800 bekannt. Durch den besonderen Einsatz des 'Regierungsadvokaten' Wilhelm Jacob Wimpf wurde der so genannte ' Pise -Bau' in Stadt und Umgebung gefördert, wovon heute noch das größte (Stampf-)Lehmgebäude Deutschlands - ein sechsgeschossiges Wohnhaus zeugt. Seit 1975 ist Weilburg nicht mehr Sitz des Oberlahnkreises, sondern nur zweite Stadt im vereinigten Kreis Limburg-Weilburg.

Im Juni 2005 war Weilburg Gastgeber des Hessentages.

Politik

Städtepartnerschaften

  • seit 1958 : Privas ( Frankreich )
  • seit 1964 : Tortona ( Italien )
  • seit 1966 : Zevenaar ( Niederlande )
  • seit 1990 : Kezmarok ( Slowakei )

Wappen

Das Wappen der Stadt Weilburg wurde erst anlässlich des tausendjährigen Bestehens der Stadt im Jahre 1906 gestiftet. Es zeigt eine Burg (silber) auf blauem Untergrund. Der mittlere von drei Zinnentürmen trägt einen roten Turmhelm mit goldener Kugel auf der Spitze. Das schwarz beschlagene, geschlossene Tor ist belegt mit einem blauen Schild, auf dem in Gold der Löwe von Nassau dargestellt ist. Vorbild war das Weilburger Stadtsiegel von 1329.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

  • Die Weilburger Schlosskonzerte - eine jährlich im Sommer stattfindende Konzertreihe meist klassischer Musik im Schloss, der Schlosskirche oder im Renaissancehof des Schlosses der Stadt Weilburg.

Bauwerke

Das Schloss von Weilburg
Das Schloss von Weilburg
  • Das Schloss vom 14 Jh., in den 16. Jh. und 18. Jh. Umbaumaßnahmen. Die als Kernschloss bezeichneten Renaissance -Teile werden zu den am besten erhaltenen Renaissanceschlössern in Hessen gezählt.
  • Die evangelische Schlosskirche vom Anfang des 18. Jh.
  • Der in Deutschland einmalige Schiffstunnel vom Jahre 1847.
  • Die Fachwerkhäuser vom 16. bis zum 19. Jh.
  • Das Gymnasium Philippinum vom 18. Jh.
  • Der Neptunbrunnen vom Jahre 1709.

Als weltweit einmalig gilt das Weilburger Tunnelensemble. Hier liegen nebeneinander Tunnel für Auto , Schiff und Eisenbahn .

Regelmäßige Veranstaltungen

Die Weilburger Kirmes wird nachweislich seit 1569 begangen, manche Bräuche haben sich trotzdem erhalten. Z. B. das "Anschießen" der Kirmes, die Stiftung von Schießpreisen, die erstmals für 1746 durch die Stadt überliefert ist und später auf Preisstiftungen durch die Bürger erweitert wurde, das Schießen auf die Ehrenscheibe und der von Mädchen aufgeführte Kirmestanz. Untrennbar verbunden mit der Kirmes ist die im Jahr 1813 gegründete " Weilburger Bürgergarde ", in deren Händen seitdem die Fortführung der traditionellen "Weilburger Kirchweih" liegt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Stadt befindet sich an der Bahnstrecke KoblenzLimburgWeilburgWetzlarGießen und gehört dem Rhein-Main-Verkehrsverbund an.

Persönlichkeiten

Gert Fritz Unger († 3. August 2005 in Weilburg), Schriftsteller und Westernautor

Literatur

  • Bernd Modrow, Claudia Gröschel: Fürstliches Vergnügen. 400 Jahre Gartenkultur in Hessen. Verlag Schnell + Steiner, Regensburg 2002, ISBN 3-7954-1487-3

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Schlosshotel 35781 Weilburg http://www.schlosshotel-weilburg.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406471 / 5 09 00
Hotel Lahnschleife 35781 Weilburg http://www.hotel-lahnschleife.de  0 64 71 / 4 92 10
Hotel "Weilburg" 35781 Weilburg http://www.hotel-weilburg.de  0 64 71 / 9 12 90

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weilburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weilburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de