fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jens Böhrnsen: 17.01.2006 00:02

Jens Böhrnsen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens Böhrnsen (* 12. Juni 1949 in Bremen) ist Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen und Mitglied der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er studierte von 1968 bis 1973 Rechtswissenschaft an der Universität Kiel . 1973 legte er das erste juristische Staatsexamen in Schleswig-Holstein. Nach seinem Zivildienst von 1974 bis 1975 machte er 1977 sein zweites juristisches Staatsexamen in Hamburg und wurde dann Assessor in der bremischen Verwaltung. Dort wurde er 1978 Richter . 1980 Richter am Verwaltungsgericht und von 1991 bis 1995 Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht . Seit dem 8. Juni 1995 sitzt er für die SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft und wurde 1999 Fraktionsvorsitzender .

Bei einer Mitgliederbasisbefragung der Bremer SPD wurde er am 15. Oktober 2005 zum Nachfolger Henning Scherfs als Senatspräsident und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen nominiert (72 % bzw. 1.924 Stimmen für Böhrnsen, 27 % bzw. 721 Stimmen für Willi Lemke).

Am 8. November 2005 wurde Böhrnsen mit 62 Stimmen zum Senatspräsidenten und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen gewählt. Die Große Koalition hat 69 Stimmen in der Bürgerschaft.

Mitgliedschaften

Böhrnsen ist seit 1967 Mitglied der SPD. Er ist Mitglied von verdi , der Arbeiterwohlfahrt und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft .

Ehemalige und aktuelle Ämter

  • Mitglied des Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschusses in der Bremischen Bürgerschaft
  • 1999 bis 2005 Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bremischen Bürgerschaft
  • 2005 Bürgermeister und Präsident des Senats

Privates

Sein größter Wunsch ist es, eine große Modelleisenbahnlandschaft aufzubauen.

Er hört gerne die Musik der Rolling Stones , Beach Boys und von Robbie Williams .

Jens Böhrnsen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jens Böhrnsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jens Böhrnsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de