fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harald Ringstorff: 26.01.2006 13:45

Harald Ringstorff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Harald Ringstorff (* 25. September 1939 in Wittenburg) ist Mitglied der SPD und seit 1998 Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, das er seitdem in einer Koalition mit der PDS regiert.

Nach dem Abitur 1958 leistet Ringstorff zunächst bis 1960 seinen Wehrdienst bei der NVA ab. Danach begann er ein Studium der Chemie an der Universität Rostock, welches er 1965 als Diplom-Chemiker und 1969 mit der Promotion beendete. In der Zeit zwischen Diplom und Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock. Danach arbeitete er bis 1987 als Chemiker beim Kombinat Schiffbau in Rostock. Von 1987 bis 1990 war er beim Kombinat Lacke und Farben des VEB Kali-Chemie Leiter der Außenstelle Schiffsfarben Küste.

1989 gehörte Ringstorff zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in der DDR (SDP) . Von 1990 bis 2003 war er Landesvorsitzender der SPD in Mecklenburg-Vorpommern.

Er gehörte 1990 der ersten freigewählten Volkskammer der DDR an und ist seit 1990 Mitglied des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Dort war er bis 1994 Vorsitzender der SPD-Landtags fraktion .

Als es 1994 zur Bildung der Großen Koalition unter Ministerpräsident Berndt Seite kam, wurde Ringstorff in dessen Kabinett Minister für Wirtschaft und Angelegenheiten der Europäischen Union und stellvertretender Ministerpräsident.

Am 7. Mai 1996 trat er von diesen Ämtern zurück und wurde wieder Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Nach der Landtagswahl 1998 entschied sich die SPD in Mecklenburg-Vorpommern, eine Koalition mit der PDS einzugehen, nachdem dies 1994 noch am Widerstand des damaligen Bundesvorsitzenden Rudolf Scharping gescheitert war.

Ringstorff wurde am 3. November 1998 zum Ministerpräsidenten gewählt. Bei der Landtagswahl 2002 wurde seine Regierung bestätigt bei starken Verlusten der PDS gegenüber deutlichen Gewinnen der SPD.

Ringstorff ist mit 48,5 % der Stimmen direkt in den Landtag gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 32 (Parchim II).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harald Ringstorff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harald Ringstorff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de