fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willi Lemke: 12.02.2006 18:21

Willi Lemke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willi Lemke (* 19. August 1946 in Pönitz (Kreis Ostholstein ), Schleswig-Holstein) ist seit 1999 Senator für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Fussballvereins Werder Bremen .

Nach seinem Abitur in Hamburg studierte er an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften und Sport . Anschließend arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1971 wechselte er zur Universität Bremen und war dort ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

1981 wurde er Manager des Fußballvereins SV Werder Bremen, wo er zusammen mit Otto Rehhagel die Goldenen 80er und 90er des Vereins maßgeblich prägte. Seine öffentlich geführte Privatfehde gegen Uli Hoeneß , in denen der "Klassenkampf" der unscheinbaren Bremer gegen den Überklub FC Bayern München ausgefochten wurde, wurde zum Kult .

Aber in seiner Ära, in die ein Europacup-Triumph, zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege fielen, gab es auch schwarze Stunden. 1994 outete der Verfassungsschutz Lemke als Doppelagenten für seine Behörde und den sowjetischen Geheimdienst KGB .

1999 suchte er sich eine neue Herausforderung und wurde von Henning Scherf zum Senator für Bildung und Wissenschaft für das Land Bremen berufen. Nach der Ankündigung von Henning Scherf im September 2005 als Regierungschef von Bremen zurückzutreten, trat Lemke in einer Mitgliederbefragung der SPD-Basis, zum neuen Bürgermeister an. Die Basis entschied sich mit 1924 Stimmen für Jens Böhrnsen als neuen Bürgermeister, Lemke bekam 721 Stimmen der 5700 SPD -Mitglieder in Bremen.

Seine Tätigkeit für Werder Bremen gab er nie vollständig auf, er blieb Mitglied im Verein und ist nach dem Tod von Dr. Franz Böhmert seit dem 7. Februar 2005 auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Werder Bremen GmbH & Co KG aA (Profifußball).

Willi Lemke ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willi Lemke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willi Lemke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de