fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Kaisen: 27.01.2006 19:53

Wilhelm Kaisen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Kaisen (* 22. Mai 1887 in Hamburg; † 19. Dezember 1979 in Bremen) war ein deutscher Politiker ( SPD ). Er war von 1945 bis 1965 Bürgermeister von Bremen .

Kaisen wuchs in einer sozialdemokratisch geprägten Familie in Hamburg auf. Durch die Armut seiner Familie war es ihm nicht möglich, eine höhere Schulbildung zu bekommen oder zu studieren. Veranlasst durch seine aus Bremen stammende Ehefrau Helene Schweida zog er kurz nach dem Ersten Weltkrieg nach Bremen. Er führte die SPD ins Landesparlament, die Bremische Bürgerschaft und wurde 1928 Senator für Wohlfahrtspflege . Die Zeit des Nationalsozialismus verbrachte Kaisen von Verfolgung relativ unbehelligt mit Landwirtschaft im Bremer Vorort Borgfeld.

Am 1. August 1945 ernannte ihn die us-amerikanische Militärregierung zum Bürgermeister von Bremen. Er regierte eine breite Koalition von Liberalen bis Kommunisten und versuchte die politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Weimarer Zeit wieder herzustellen. Bei den ersten freien Wahlen nach dem Krieg bestätigte ihn das bremische Volk in seinem Amt. Seine Regierung auf breiter Basis setzte er auch in Zeiten fort, in denen die SPD überwältigende absolute Mehrheiten bei Wahlen in der Stadt gewann.

Obwohl (oder weil) aufgrund dieses pragmatischen Kurses in der Stadt äußerst beliebt, wurde er innerhalb der SPD oft angefeindet. Über den Kurs der Westbindung der Bundesrepublik nahm Kaisen auch den Bruch mit dem SPD-Parteivorsitzenden Kurt Schumacher in Kauf.

Nach Wilhelm Kaisen wurde ein Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die ihren Sitz in Bremen hat, benannt. Er ist in Sassnitz auf der Insel Rügen stationiert.

Literatur

  • Sommer, Karl-Ludwig. 2000: Wilhelm Kaisen. Eine politische Biographie. Hrsg. von der Wilhelm-und-Helene-Kaisen-Stiftung Bremen, Verlag J. H. W. Dietz Nachf., Bonn 2000, 541 S., geb., ISBN 3801202933

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Kaisen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Kaisen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de