fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Müller (CDU): 17.01.2006 00:07

Peter Müller (CDU)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Müller
Peter Müller

Peter Aloysius Müller (* 25. September 1955 in Illingen) ist ein deutscher Politiker ( CDU ). Er ist seit 1999 Ministerpräsident des Saarlandes.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1974 am Realgymnasium Lebach absolvierte Müller ein Studium der Rechtswissenschaft und der Politik in Bonn und Saarbrücken, welches er 1983 mit dem ersten und 1986 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen (Einserexamen) beendete. Er war dann bis 1994 als Richter , zuletzt am Landgericht Saarbrücken, und als Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes tätig.

Familie

Peter Müller ist verheiratet mit seiner Frau Astrid und hat drei Kinder.

Partei

Müller ist Mitglied der CDU . Seit 1995 ist er Landesvorsitzender der CDU des Saarlandes. Er steht der informellen parteiinternen Gruppe der " Jungen Wilden " nahe und ist Mitglied des Andenpaktes . Am 17. August 2005 hat CDU -Kanzlerkandidatin Angela Merkel Müller für das Wirtschaftsressort in ihr Kompetenzteam berufen.

Abgeordneter

Seit 1990 ist er Mitglied des Landtages des Saarlandes. Hier war er von 1994 bis 1999 Vorsitzender der CDU-Landtags fraktion und damit auch Oppositionsführer .

Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er über die saarländische Landesliste ein Mandat . Allerdings verzichtete er auf seinen Sitz und schied bereits am 26. November 2005 wieder aus dem Bundestag aus. Sein Nachrücker ist Hermann Scharf .

Öffentliche Ämter

Nachdem die CDU bei der Landtagswahl 1999 mit 45,5 % der Stimmen eine knappe absolute Mehrheit erreicht hatte, wurde er am 29. September 1999 zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt. Am 3. September 2004 konnte die CDU bei den Landtagswahlen ihren Vorsprung noch ausbauen.

Siehe auch: Kabinett Müller I, Kabinett Müller II

Ehrungen

2003 erhält Peter Müller in Berlin die Auszeichnung Ministerpräsident des Jahres, da das Saarland in den Jahren 2000 bis 2002 nach der Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der Wirtschaftswoche in der Wirtschaftsentwicklung das dynamischste aller Bundesländer war.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Müller (CDU) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Müller (CDU) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de