fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Milbradt: 15.02.2006 01:55

Georg Milbradt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Georg Milbradt (* 23. Februar 1945 in Eslohe (Sauerland)), CDU , ist seit 2002 als Nachfolger Kurt Biedenkopfs Ministerpräsident des Freistaats Sachsen . Er wurde im September 2004 trotz beträchtlicher Stimmverluste bei den Landtagswahlen in Sachsen im Amt bestätigt und bildete eine Koalition mit der SPD.

Biographie

Seine Familie stammt aus Wongrowitz (bei Posen ) und landete schließlich in Dortmund, wo er 1964 das Abitur ablegte. Von 1964 - 1968 studierte er Volkswirtschaft, Jura und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, die er mit dem Diplom als Volkswirt verließ. Von 1970 - 1980 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Münster. 1973 Promotion zum Dr. rer. pol. ("summa cum laude"), 1980 Habilitation und Erwerb der Lehrbefugnis für Volkswirtschaft. 1980 - 1983 vertrat er einen Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Volkswirtschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz . Seit 1985 ist er außerplanmäßiger Professor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Er ist seit 1973 Mitglied der CDU . Von 1983 - 1990 war er Finanzdezernent der Stadt Münster. Von 1990 - Januar 2001 war er sächsischer Staatsminister der Finanzen. Aufgrund der von ihm angestoßenen Nachfolgediskussion wurde er vom damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf aus dem Kabinett entlassen. Seit 1991 ist er im Landesvorstand der sächsischen CDU und seit 1994 Mitglied des Sächsischen Landtages. Zur Zeit ist er direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 53 (Westlausitz I). Er wurde 1999 stellvertretender Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Sachsen und 2001 Vorsitzender. Am 18. April 2002 wurde er gegen den ausdrücklichen Willen seines Vorgängers Biedenkopf zum Ministerpräsident von Sachsen gewählt. Anfangs Chef einer CDU-Alleinregierung, führt er seit den Landtagswahlen vom 19. September 2004 eine Regierung aus CDU und SPD. Am 10. November 2004 wurde er - allerdings erst im zweiten Wahlgang - im Amt bestätigt.

Gesellschaftliche Ämter

Georg Milbradt ist Schirmherr der Initiative Schüler Helfen Leben .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Milbradt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Milbradt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de