fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Böhmer: 29.01.2006 20:33

Wolfgang Böhmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Böhmer (* 27. Januar 1936 in Dürrhennersdorf/Oberlausitz) ist ein deutscher Politiker ( CDU ). Seit dem 16. Mai 2002 ist er Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

Nach dem Medizinstudium arbeitete er von 1960 bis 1973 als Gynäkologe in der Görlitzer Frauenklinik. Von 1974 bis 1983 war er Chefarzt im Krankenhaus Paul-Gerhardt-Stift in Lutherstadt Wittenberg. Bis zum Zusammenbruch der DDR engagierte sich Böhmer in Kirchenkreisen.

Nach der Wende in der DDR wurde Wolfgang Böhmer Politiker in der CDU. Er war von 1990 bis 2002 Landtagsabgeordneter und wurde 1991 Minister der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt unter Ministerpräsident Werner Münch. Von 1993 bis zum Regierungswechsel 1994 war er dann Sozialminister im Kabinett von Christoph Bergner.

Zwischen 1994 und 2002 war Wolfgang Böhmer in verschiedenen politischen Funktionen tätig: als Landtagsabgeordneter , Vizepräsident des Landtages und als Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU in Sachsen-Anhalt. Den Landesvorsitz gab er im November 2004 an Thomas Webel , Landrat des Ohrekreises, ab.

Nachdem bei der Landtagswahl 2002 die von der PDS tolerierte SPD -Regierung von Reinhard Höppner ihre Mehrheit verloren hatte, bildete Böhmer eine Koalitonsregierung mit der FDP .

Am 16. Mai 2002 wurde Böhmer zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gewählt. Vom 1. November 2002 bis zum 31. Oktober 2003 war er zudem Bundesratspräsident .

Für die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt am 26. März 2006 kandidiert Böhmer erneut als Spitzenkandidat der CDU.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Böhmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Böhmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de