fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werner Klumpp: 06.02.2006 00:59

Werner Klumpp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Klumpp (* 12. November 1928 in Baiersbronn) ist ein deutscher Politiker und Ehrenvorsitzender der FDP / DPS und ehemaliger saarländischer Wirtschaftsminister .

Werner Klumpp trat 1957 der FDP bei und war von 1970 bis 1984 und von 1998 bis 2000 Landesvorsitzender der FDP Saar. Im Jahr 1974 wurde er Stadtverbandspräsident von Saarbrücken und blieb dies bis 1975. Von 1975 bis 1982 war Klumpp Mitglied des Landtages. In Jahren 1977 bis 1982 war er Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft sowie stellvertretender Ministerpräsident in den Kabinetten Röder VI, Zeyer I und Zeyer II. Durch den Tod des Ministerpräsidenten Franz Josef Röder übte er vom 26. Juni 1979 bis zum 5. Juli 1979, bis zur Wahl des Nachfolgers Werner Zeyer, für wenige Tage das Amt des kommissarischen Ministerpräsidenten aus. 1982 wurde er Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Saar. Diese Tätigkeit übte er bis 1997 aus. Von 1982 bis 1984 war Werner Klumpp Mitglied des Bundespräsidiums der FDP.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner Klumpp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werner Klumpp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de