fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Olympiagelände Berlin: 11.02.2006 13:54

Olympiagelände Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Olympiagelände (früher Reichssportfeld) befindet sich am Westrand Charlottenburgs im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Zum Olympiagelände gehören neben dem Olympiastadion auch das Sportforum, Olympia-Schwimmstadion, Waldbühne, Maifeld, Glockenturm mit Langemarckhalle sowie ein Hockey- und ein Reiterstadion. In der Waldbühne (ehem. Dietrich-Eckart-Bühne) finden regelmäßig Open-Air-Veranstaltungen statt. Der Glockenturm dient als Aussichtsturm mit einem schönen Blick über das Olympiagelände und die umliegenden Bezirke Berlins.

Auf dem Gebiet der Rennbahn Grunewald wurde 1913 das Deutsche Stadion für die in Berlin geplanten Olympischen Spiele 1916 errichtet, die wegen des Ersten Weltkriegs ausfielen. Auf dem nördlich an die Rennbahn angrenzenden Gelände wurde 1926 – 1928 das Deutsche Sportforum als Sitz der Deutschen Hochschule für Leibesübungen mit vielen Sportanlagen erstellt. Für die in Berlin stattfindenden Olympischen Spiele 1936 wurde das Reichssportfeld im Wesentlichen in der heutigen Form neu geschaffen. Dabei wurde das Deutsche Stadion komplett abgerissen und durch das Olympiastadion ersetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Sportforum von der britischen Besatzungsmacht genutzt und 1994 zurück gegeben.

Auf dem Olympiagelände befindet sich auch ein 1951 errichteter 180,7 m hoher, abgespannter Sendemast für Mobilfunk und UKW-Rundfunk.

Derzeit wird das Olympiastadion für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 grundlegend umgebaut. Das Olympiagelände soll bis dahin zu einem Olympiapark, einem attraktiven Ort für Sport, Kultur und Freizeit, umgestaltet werden.


Koordinaten: 52° 31′ 0" n. Br., 13° 14′ 19" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olympiagelände Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Olympiagelände Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de