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Letzte Änderung für Artikel RegioStadtBahn: 01.02.2006 13:12

Tram-Train

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Tram-Train ist die besonders im französischen Sprachraum übliche Bezeichnung für Regional stadtbahnsysteme , welche die Vorteile von Straßenbahnen und Eisenbahnen verbinden. Regiotram bzw. RegioStadtBahn finden sich ebenso als Bezeichnungen. Der Ursprung dieser Idee findet sich im Karlsruher Modell , einem System durchgehender Züge vom Eisenbahn- auf das Straßenbahnnetz, das eine umsteigefreie Verbindung aus der Region in die Innenstadt bietet. Es ist eine günstigere Alternative für mittlere Großstädte, in denen das Verkehrsaufkommen einen teuren S-Bahn -Ausbau oder Tunnelstrecken unter der Innenstadt nicht rechtfertigt.

Der Begriff „Tram-Train“ wird in Frankreich jedoch nicht nur für solche Zweisystembahnen verwendet, sondern auch für Projekte der bloßen Aufwertung und Modernisierung des Regionalverkehrs, beispielsweise für wiedereröffnete Bahnlinien, die mit Straßenbahnfahrzeugen befahren werden. Dies geschah insbesondere in der Umgebung von Paris , wo sich das bebaute Gebiet so weit ausdehnte, dass ehemalige Vororteisenbahnstrecken komplett von der städtischen Bebauung eingenommen wurden.

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugtechnik

Zwar fahren auch einige Stadtbahn -Linien auf ehemaligen Eisenbahngleisen, diese Strecken wurden aber speziell für die Stadtbahn umgebaut und werden auch nur von dieser allein befahren. Erst das Tram-Train-Fahrzeug ermöglicht einen Mischbetrieb mit der gewöhnlichen „schweren“ Eisenbahn. Diese Triebwagen besitzen unter Umständen als Mehrsystemfahrzeuge die Fähigkeit, mit verschiedenen Bahnstrom -Systemen auf der Oberleitung oder alternativ als Hybridfahrzeug mit Elektro - oder mit Dieselantrieb zu verkehren.

Mehrere Arten von Zugsicherungssystemen , eventuell auch Stellvorrichtungen für Eisenbahnweichen können erforderlich werden. Die Aussenbeleuchtung muss für den Strassenverkehr (z.B. Fahrtrichtungsanzeiger ) und die Bahnstrecken (z.B. Signalisierung der Zugspitze und des Zugschlusses) geeignet sein.

Tram-Trains in Deutschland

Karlsruhe

Karlsruher Stadtbahn als Straßenbahn in Heilbronn
Karlsruher Stadtbahn als Straßenbahn in Heilbronn
Karlsruher Stadtbahn als Vollbahnzug auf Eisenbahnstrecke
Karlsruher Stadtbahn als Vollbahnzug auf Eisenbahnstrecke

Hauptartikel: Stadtbahn Karlsruhe

In Karlsruhe wurde der Tram-Train schrittweise erfunden:

  • 1961 - Die Albtalbahn wird von einer Eisenbahnstrecke zur Straßenbahnstrecke umgebaut und das Straßenbahnnetz integriert. Dies ist aber nichts besonderes und ist auch in anderen Städten schon passiert.
  • 1979 - Mit dem neu aufgenommenen Betrieb auf der Hardtbahn erfolgt Mischbetrieb mit Güterverkehr. Die Linie wurde aber mit dem Straßenbahn-Stromsystem (750 V Gleichstrom) elektrifiziert.
  • 1992 - Die ersten Mehrsystemstraßenbahnen können auf der Kraichgaubahn das Stromsystem der Eisenbahn (15 kV Wechselstrom) verwenden. Spätestens jetzt ist der Tram-Train (nach dem „ Karlsruher Modell “) erfunden.

Das Karlsruher Netz deckt mittlerweile über 400 km ab, die meisten davon auf Strecken der Deutschen Bahn AG. Eine Besonderheit ist dabei, dass einige Städte im Bereich dieses Netzes auch Straßenbahngleise verlegt haben, so dass man direkt von einem Stadtzentrum ins nächste fahren kann: Man fährt dabei über Bahngleise zwischen den Innenstädten, muss aber nicht umsteigen!

Saarbrücken

Hauptartikel: Saarbahn GmbH

In Saarbrücken wurden die Straßenbahngleise bereits mit der Absicht gebaut, einen Tram-Train darauf fahren zu lassen. Dieser fährt zur Zeit von Reigelsberg Süd bis Saargemünd (Sarreguemines) in Frankreich .

Chemnitz

Hauptartikel: Stadtbahn Chemnitz

Analog zum „Karlsruher Modell“ verkehren seit 2002 in Chemnitz die Stadtbahnen auf einer ersten Eisenbahnstreccke nach dem „Chemnitzer Modell“ bis Stollberg (Erzgeb.). Diese wurde aber mit einer Straßenbahn-kompatiblen Oberleitung überspannnt.

Kassel

Regiotram am 08. Mai.2005 im Kasseler Hauptbahnhof
Regiotram am 08. Mai. 2005 im Kasseler Hauptbahnhof

Hauptartikel: RegioTram Kassel

In Kassel fahren seit 28. Mai 1995 Straßenbahnfahrzeuge auf der ehemaligen Strecke der Kassel-Naumburger Eisenbahn nach Baunatal-Großenritte, die auch noch vom Güterverkehr und von einer Museumsbahn genutzt wird. Seit 8. Juni 2001 wird auch die ehemalige Kassel-Waldkappeler Bahn nach Helsa befahren, die Verlängerung über die Lossetalbahn nach Hessisch Lichtenau wurde am 28. Januar 2006 eröffnet. Seit dem 10. Juni 2001 findet auf der Strecke Warburg–Kassel Hbf bereits ein RegioTram-Vorlaufbetrieb statt. Das gesamte regionale Eisenbahnnetz soll mit dem Straßenbahnnetz in Kassel verknüpft werden. Die Bauarbeiten hierzu wurden am Hauptbahnhof (Kulturbahnhof) am 12. August 2005 begonnen.

Braunschweig

Hauptartikel: Verkehr in Braunschweig

Ab 2009 soll die zur Zeit im Bau befindliche Infrastruktur der RegioStadtBahn (RSB) die Städte Braunschweig, Salzgitter, Goslar, Bad Harzburg, Wolfenbüttel, Helmstedt, Gifhorn, Uelzen sowie dazwischen liegende Orte durch ein neues Nahverkehrskonzept verbinden. Es handelt sich dabei um ein Vorhaben des Zweckverbandes Großraum Braunschweig. Eine dritte Schiene im Stadtgebiet Braunschweig soll die duale Nutzung durch eine RegioStadtBahn auf Normalspur und durch die Braunschweiger Straßenbahn (1100 mm) ermöglichen. Entsprechende Fahrzeuge wurden noch nicht beschafft.

Tram-Trains in Frankreich

Paris und Île de France

Die Linie T2 im Pariser Westen ist eine Straßenbahn auf Bahngleisen mit dem Straßenverkehr.

In der östlichen Île-de-France eröffnet die Französische Staatsbahn noch in diesem Jahr den Tram-Train Les Coquetiers. Dieser ist bereits auf dem Linienplan zu sehen.

Beide Projekte verlaufen tangential zur Stadt Paris und entsprechen somit dem allgemeinen Trend, mit neuen Verkehrsmitteln (Stadtbahn, Straßenbahn) Tangentialverkehre anzubieten, denn die bisherigen Linien ( RER und andere Bahnen) verlaufen radial auf Paris zu. Dazu gehört übrigens auch eine Tramlinie (in Planung bzw. in Bau), die die Metropole innerhalb der Stadtgrenzen umrundet.

Lyon

Hauptartikel: RER in Lyon

Die Tramlinie T3 in Lyon wird als Tram-Train bezeichnet, obwohl es einer Stadtbahn gleicht: es wird nur das "Grundstück" einer ehemaligen Bahnlinie genutzt, um dort Straßenbahngleise und -Stromversorgung zu konstruieren. Besonderheit ist hier allerdings, dass auf der selben Strecke ab 2007 auch der Flughafenexpress fahren soll, für den an einigen Stellen beschrankte Bahnübergänge an Stelle von Ampel - Kreuzungen gebaut werden.

Andere Städte

Konkrete Pläne Für Tram-Trains gibt es in Mülhausen (Inbetriebnahme 2011 ), Straßburg (Inbetriebnahme 2008 ) und Grenoble (Inbetriebnahme 2008 ).

Tram-Trains in Tschechien

Liberec (Reichenberg)

Seit dem Jahr 2000 wird im nordböhmischen Liberec ein Tram-Train (in Tschechien Regiotram genannt) geplant. Die erste Linie soll im Jahre 2007 auf der Strecke Liberec– Jablonec – Tanvald verkehren. Vorgesehen ist ein mit Stadtbahnen befahrenes Regionalnetz, das einmal von Zittau (Deutschland) bis Jelenia Góra (Polen) reichen soll.

Most (Brüx)

Auch im nordböhmischen Most ist es geplant, das vorhandene Stadtbahnnetz ins Umland zu erweitern. Eine erste Strecke wird zur Zeit nach Žatec geplant.

Ostrava (Mährisch Ostrau)

Vorgesehen ist die Fortsetzung der vorhandenen Eisenbahnstrecke Opava (Troppau) - Hlučín (Hultschin) als Stadtbahn bis ins Zentrum von Ostrava .

Weblinks

Wikipedia

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