fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lossetalbahn: 01.02.2006 22:23

Lossetalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Lossetalbahn handelt es sich um eine 20 km lange Straßenbahn-Strecke zwischen Kassel und Hessisch Lichtenau über Kaufungen und Helsa. Die Strecke wurde 1997 für den Personenverkehr reaktiviert und im Januar 2006 komplett fertig gestellt. Seit dem 28. Januar 2006 verkehrt die Straßenbahn-Linie 4 sowie die RegioTram-Linie 2 auf der Strecke. Die Baukosten für die Strecke betrugen etwa 65 Mio. Euro.

Aufgrund von Einsprüchen durch Naturschützer wurden auf einer Länge von ca. 650 m spezielle Maßnahmen getroffen, um Amphibien auf dem Weg zu den Laichgebieten durch die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs nicht in Gefahr zu bringen. Der Kabelkanal wurde dazu auf den Schwellen verlegt, und zwischen dem Untergrund und den Schienen befindet sich eine Erdschicht und Freiraum.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lossetalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lossetalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de