Saarbahn GmbH
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Nach der Tram die Saarbahn
Die Saarbahn GmbH ist ein saarländisches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Betreiberin der Saarbahn, einer Regional stadtbahn . Die Strecke besteht aus einem Neubauabschnitt, die meist der 1965 stillgelegten letezten Saarbrücker Straßenbanlnie "5" (Rastppfuhl - Schafbrücke)folgt, zum anderen der der DB -Strecke Saarbrücken-Brebach - Saargemünd (Saareguemines); in der Gegenrichtung fährt diee Saarbahn derzeit bis Riegeberg Süd auf einer Neubautrasse. Die Saarbahn GmbH übernahm 2002 als Nachfolgerin der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG deren Busverkehr unter dem gemeinsamen Namen SaarBahn+Bus zahlreiche Buslinien im Stadtverband Saarbrücken sowie in die umliegenden Landkreise.
Die Geschichte de Saarbahn begann Anfang der 1990er Jahre, als der Busverkehr in der Saarbrücken Innenstadt eine so große Dichte aufwies, dass die Fahrzeuge im Minutentakt folgten. Nach dem großen Erfolg desr Regional stadtbahn in Karlsruhe begann auch die Diskussion im Saarland neue Wege für den ÖPNV zu suchen.
Ab nach Frankreich
Die Saarbahn wurde am 24. Oktober 1997 nach knapp 2 1/2 Jahren Bauzeit in Betrieb genommen und bildete von Anfang an eine Achse durch das Stadtzentrum bis Brebach, wo sie vom innerstädtischen 750 V Gleichstromsystem auf die Gleise der Deutschen Bahn mit ihrem 15 kV / 16,7 Hz-Wechselstromsystem wechselt und von dort aus über Kleinblittersdorf ins lothringische Saargemünd fährt. Der französische Abschnitt ab dem Grenzbahnhof Bad Rilchingen-Hanweiler wurde hierfür eigens mit dem deutschen Stromsystem elektrifiziert. Die Schienenfahrzeuge der Saarbahn werden von Bombardier in Wien und Brügge gefertigt.
Der Ausbau in die andere Richtung erfolgte in verschiedenen Bauabschnitten - zunächst bis Trierer Straße, ab 31. Juli 1999 bis Cottbuser Platz (sowie in Messezeiten über DB-Gleise bis zum Messegelände), ab 13. November 2000 bis Siedlerheim und seit dem 24. September 2001 ist ihre nördliche Endstation Riegelsberg Süd. Bis zum Jahr 2006 soll sie schließlich bis nach Lebach führen.
Weitere Planungen
Die weiteren Planungen sehen den Ausbau des Schienennetzes der Saarbahn bis in den Stadtteil Schafbrücke vor. Dort soll die Überleitung auf die DB-Gleise in Richtung - St. Ingbert erfolgen. Ähnliche Vorhaben bestehen in Richtung Völklingen.
Weitere Planungen, die Saarbahn bis nach Merzig über die Saarstrecke mit eine Ausschleifung in die Saarlouiser Innenstadt sowie in Richtung Neunkirchen (Saar) - St. Wendel zu entwickeln, sind derzeit auf Eis gelegt. Die saarländische Landesregierung verweist dabei auf den Einsatz von S-Bahn-ähnlichen Triebwagen der Baureihe ET 425 in der gesamten Region, die für längere Nahvekehrsstrecken geeigneter seien.
Verweise
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Wikipedia
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