fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verkehr in Braunschweig: 05.02.2006 19:20

Verkehr in Braunschweig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Schienenverkehr

Der Braunschweiger Hauptbahnhof
Der Braunschweiger Hauptbahnhof
Der Alte Bahnhof
Der Alte Bahnhof

Der Braunschweiger Hauptbahnhof war bis 1. Oktober 1960 ein Kopfbahnhof in der südlichen Innenstadt in der Nähe des heutigen Europaplatzes.

Das denkmalgeschützte ehemalige Hauptgebäude dient heute der Norddeutschen Landesbank . Auf den ehemaligen Bahnsteigen befindet sich heute die Volkswagen Halle und ein Teil des Bürgerparks .

Da Kopfbahnhöfe aus verkehrstechnischen Gründen für Fernzüge ungeeignet sind, wurde 1960 im Bereich des früheren Braunschweiger Güterbahnhofs der jetzige Hauptbahnhof errichtet, der damals wesentlich den Interzonenverkehr vom Ruhrgebiet und Hannover aus über Helmstedt und Magdeburg nach Westberlin und in den ehemaligen Ostblock übernahm.

Nach der Wende erübrigte sich diese Funktion. Für den drastisch zunehmenden Verkehr nach Berlin und weiter in Richtung Warschau wurde eine weitgehend neue Hochgeschwindigkeitstrecke unter Umgehung des dicht besiedelten und damit für neue Bahnstrecken sehr schwierigen und kostspieligen Braunschweiger und Magdeburger Raumes von Hannover nördlich über Lehrte, Wolfsburg, Oebisfelde, Stendal und Spandau nach Berlin gebaut.

Die frühere Interzonenstrecke wird jetzt noch als Intercity - Verbindung Hannover - Peine - Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg - Leipzig - Dresden genutzt.

Der zunehmende Verkehr seit der Wende 1990 führte auch zu einem erheblichen Bedarf an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart und Frankfurt am Main nach Berlin. Da diese nicht über Hannover geführt werden kann, wurde eine frühere, an sich schon zur Stilllegung vorgesehene einspurige Kleinbahnstrecke von Braunschweig nach Hildesheim begradigt und über Hildesheim hinaus bis zur vorhandenen Hochgeschwindigkeitsstrecke Göttingen - Hannover nach Westen verlängert und auf der östlichen Seite eine bisher noch einspurige Hochgeschwindigkeitsstrecke von Braunschweig nach Wolfsburg als Anschluss an die Hochgeschwindigkeitsstrecke Wolfsburg - Berlin neu gebaut. Braunschweig ist dadurch jetzt regelmäßiger ICE - Halt der Strecke Frankfurt - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Berlin.

Historisch relevant ist dagegen die Strecke von Braunschweig nach Wolfenbüttel als älteste deutsche staatliche Eisenbahnlinie, die im Jahre 1838 eröffnet wurde und auch heute noch von der Trassenführung her fast unverändert betrieben wird.

Weitere Bahnlinien führen von Braunschweig über Gifhorn nach Uelzen, über Wolfenbüttel nach Schöppenstedt, Bad Harzburg und Goslar, über Salzgitter-Bad - Salzgitter-Ringelheim nach Seesen und Bad Lauterberg sowie nach Salzgitter-Lebenstedt.

Einige dieser Strecken sind von der direkten Stillegung (Schöppenstedt) oder von einer Umwidmung (Gifhorn) in eine Stadtbahn (S-Bahn oder erweiterte Straßenbahn) und damit voraussichtlich Unbrauchbarmachung mit anschließender Stilllegung bedroht. Die frühere Bahnlinie über Watenbüttel und Plockhorst nach Celle ist bereits 1980 stillgelegt und inzwischen auch weitgehend rückgebaut worden.

Eine früher existierende Bahnverbindung nach Oschersleben wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen und aus wirtschaftlichen Gründen auch nach 1990 nicht wieder in Betrieb genommen. Reste dieser Trasse dienen noch dem Abtransport der Kohle im Tagebau im Raum Schöningen - Hötensleben.

Niederflur-Straßenbahn
Niederflur-Straßenbahn

Das Braunschweiger Stadtgebiet nebst einigen Umlandgemeinden wird von einem recht gut ausgebauten Straßenbahnnetz durchzogen. Ein weiterer Ausbau ist geplant, wird aber von Bürgerinitiativen angegriffen. Die Straßenbahnlinien werden wie auch der weitere Öffentliche Personennahverkehr ( ÖPNV ) von der Braunschweiger Verkehrs-AG betrieben, daneben sind noch die KVG Braunschweig (Betrieb Salzgitter-Lebenstedt), die Regionalbus Braunschweig GmbH, Reisebüro Schmidt, Kraftverkehr Mundstock GmbH sowie diverse private Unternehmen aktiv.

Die Straßenbahn verkehrt mit 1100 mm Spurweite und ist bundesweit das einzige noch betriebene System mit dieser Eigenschaft. (Der geplante Ausbau zur Regionalstadtbahn verlangt zunächst Dreischienengleise und später ggf. eine Umspurung auf Normalspur ). Technisch relativ nahe, was zum Beispiel die Drehgestell-Architektur der Straßenbahnfahrzeuge anbelangt, liegt die weitverbreitete Meterspur .

Überregional bekannt ist die Straßenbahnlinie nach Süden in Richtung Stöckheim , da sie eine der wenigen Straßenbahn/Stadtbahnlinien Deutschlands ist, die auf dem mittleren Grünstreifen einer Autobahn ( A 395 ) verläuft.

Straßenverkehr

Durch das nördliche Stadtgebiet Braunschweigs führt in West-Ost-Richtung die Bundesautobahn A 2 Hannover-Berlin. Diese wird etwa 20 km östlich von Braunschweig am Autobahnkreuz Wolfsburg- Königslutter von der Autobahn A 39 Autobahndreieck Salzgitter-Braunschweig-Wolfsburg gekreuzt.

Die A39 wird derzeit von Salzgitter kommend in Braunschweig- Rautheim im Süd-Osten der Stadt unterbrochen. Die Fertigstellung der noch fehlenden Verbindung über Cremlingen bis zum Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter war für 2006 geplant, tatsächlich wird die Autobahn jedoch erst später fertig gestellt.

Im Südwesten der Stadt beginnt am Autobahndreieck Braunschweig-Südwest mit der A39 die Autobahn A 391 und verläuft westlich der Stadt nach Norden über das Autobahnkreuz Braunschweig-Nord mit der A2 weiter bis derzeit Braunschweig-Wenden und Bechtsbüttel. Ein Weiterbau in Richtung Meine und Gifhorn ist geplant.

Die A391 wird auf ihrem Verlauf am Autobahnkreuz Braunschweig- Ölper von der recht kurzen A 392 gekreuzt. Diese führt von der nördlichen Innenstadt bis kurz vor Watenbüttel , von wo die nach Celle führende B 214 den Anschluss an die A2 bei AS BS-Watenbüttel herstellt.

Im Süden, am AD BS-Süd an der A39, beginnt die A 395 in Richtung Süden zum Harz in Richtung Wolfenbüttel, Bad Harzburg, Wernigerode und Goslar.

Folgende Bundesstraßen führen durch die Stadt: Die B 1 von Hildesheim über Braunschweig nach Helmstedt und Magdeburg, Die B 4 von Nordhausen und Bad Harzburg über Braunschweig nach Gifhorn, Uelzen und Lüneburg, die B 79 über Wolfenbüttel nach Halberstadt, die B 214 nach Celle und die B 248 von Seesen und Salzgitter-Bad über Braunschweig nach Wolfsburg.

Die Innenstadt wird umschlossen vom zweispurigen Cityring, weiter außen vom zweispurigen Stadtring. Dazwischen liegt der Ring der schmalen Wallstraßen, die an den beiden Umflutgräben (siehe Geographie) liegen. Im Süden laufen alle drei Ringe zu einem breiten Straßenzug entlang des Bürgerparks zusammen. Die Einfallstraßen, z.B. die meisten Bundesstraßen) enden an Plätzen entlang der großen Ringe.

1904 wurde auf der Strecke von Wendeburg nach Braunschweig die älteste noch bestehende Omnibuslinie der Welt eröffnet.Heinrich Büssing aus Braunschweig, der in seinem Werk ab 1904 die auf der Linie eingesetzten Busse bauen ließ, gründete und betrieb damals die Verkehrsgesellschaft, welche die Buslinie befuhr.

Schifffahrt

Durch Braunschweig führt der Mittellandkanal von Hannover weiter nach Wolfsburg und Magdeburg. In Braunschweig befindet sich an diesem Kanal ein viel genutzter Hafen . Dieser soll zunehmend ausgebaut werden. Als erster Schritt ist an der Bundesautobahn 2 eine zusätzliche Anschlussstelle "Braunschweig - Hafen" installiert worden.

Luftfahrt

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, gelegen unmittelbar südlich des Staddteils Waggum und unmittelbar nördlich der A 2, ist zugleich Sitz zahlreicher Behörden. Hier befindet sich zum Beispiel das Luftfahrt-Bundesamt. Er ist auch als Startplatz für den internationalen Luftverkehr in Gebrauch, unter anderem für Linienflüge in die Tschechische Republik, die häufig von Beschäftigten der VW-Werke (Wolfsburg, Braunschweig) auf dem Weg zum Škoda -Werk ( Mladá Boleslav ) gebucht werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehr in Braunschweig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehr in Braunschweig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de