Stadtbahn Karlsruhe
Die Stadtbahn Karlsruhe ist sowohl Straßenbahn als auch S-Bahn und umfasst schienengebundene Linien des Straßenverkehrs, die innerhalb von Karlsruhe auf Straßenbahnschienen und außerhalb teilweise auf Eisenbahnschienen fahren. Da diese Kombination aus Straßenbahn nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) und S-Bahn nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) in Deutschland zuerst in Karlsruhe angewandt wurde, heißt sie "Karlsruher Modell". Sie wurde inzwischen auch von anderen Städten kopiert.
Inhaltsverzeichnis |
Linien
Linie | Strecke | Art | Betreiber |
---|---|---|---|
S1 | Bad Herrenalb – Busenbach – Ettlingen – Karlsruhe Bahnhofsvorplatz – Karlsruhe Marktplatz – Leopoldshafen – Hochstetten | AVG | |
S11 | Ittersbach – Busenbach – Ettlingen – Karlsruhe Bahnhofsvorplatz – Karlsruhe Marktplatz – Leopoldshafen – Hochstetten | AVG | |
S2 | Blankenloch – Reitschulschlag – Hagsfeld – Karlsruhe Marktplatz – Rheinstrandsiedlung – Rheinstetten | VBK | |
S3 | Karlsruhe Hbf – Durlach Bf – Bruchsal – Heidelberg – Mannheim – Ludwigshafen – Speyer | S-Bahn RheinNeckar | |
S31 | Freudenstadt- Forbach – Rastatt – Malsch – Karlsruhe Hbf – Durlach Bf – Bruchsal – Ubstadt – Odenheim | AVG | |
S32 | Achern – Rastatt – Malsch – Karlsruhe Hbf – Durlach Bf – Bruchsal – Ubstadt – Menzingen | AVG | |
S4 | Achern – Rastatt – Bietigheim – Durmersheim – Karlsruhe Bahnhofsvorplatz – Karlsruhe Marktplatz – Durlach Bf – Grötzingen – Bretten – Eppingen – Heilbronn – Cappel | AVG | |
S41 | Freudenstadt – Forbach – Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe Bahnhofsvorplatz – Karlsruhe Marktplatz | AVG | |
S5 | Bietigheim-Bissingen – Mühlacker – Pforzheim – Remchingen – Pfinztal – Grötzingen – Durlach Bf – Karlsruhe Marktplatz – Wörth | AVG | |
S6 | Pforzheim – Brötzingen – Birkenfeld – Neuenbürg (Enz) – Höfen – Calmbach – Bad Wildbad | AVG | |
S9 | Mühlacker – Bretten – Gondelsheim – Helmsheim – Heidelsheim – Bruchsal | AVG |
Fahrzeuge
Einsystem-Hochflur-Stadtbahnwagen
Einsystem-Hochflur-Stadtbahnwagen verkehren auf S1, S11 und S2. Kein ebenerdiger rollstuhlgerechter Einstieg möglich. Dieser Wagentyp wird nicht mehr neu beschafft, sondern langfristig durch die folgenden Niederflurer abgelöst.
Niederflur-StraĂźenbahnwagen
Niederflur-Straßenbahnwagen können auf S1, S11 und S2 ebenfalls eingesetzt werden, verkehren jedoch derzeit nur vereinzelt auf der S2. Mit ihnen wäre auf den Außenästen der beiden Linien weitgehend ein ebenerdiger rollstuhlgerechter Einstieg möglich. Mit Verlängerung der S2 nach Friedrichstal und Spöck werden wohl mehr Niederflurbahnen auf dieser Linie fahren, da die älteren Einsystem-Hochflur-Stadtbahnwagen nicht mehr beschafft werden.
Zweisystem-Hochflurwagen (G1)
Zweisystem-Hochflurwagen der 1. Generation ( Baureihe 450 ) verkehren auf S31, S32, S4, S41, S5, S6 und S9. Kein ebenerdiger rollstuhlgerechter Einstieg möglich. Dieser Wagentyp wird nicht mehr neu beschafft.
Zweisystem-Mittelflurwagen (G2)
Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation verkehren auf S31, S32, S4, S41, S5, S6 und S9. Ebenerdiger rollstuhlgerechter Einstieg an 55 cm hohen Bahnsteigen.
Elektro-Triebwagen
Elektro-Triebwagen (ET) ( Baureihe 425 ) der DB verkehren auf der S3. Ebenerdiger rollstuhlgerechter Einstieg möglich an Bahnsteigen mit 76 cm Höhe. Mit Einführung der S-Bahn RheinNeckar wurden praktisch alle Haltestellen jenes S-Bahn-Netzes auf diese Bahnsteighöhe umgebaut. Verkehren mit geringfügig anderer Ausstattung auch auf den Linien R2, R5 und R91. Auf den beiden zuletzgenannten Linien kommen nur Fahrzeuge mit Hublift zum Einsatz (1. Tür), dadurch ist Einstieg an allen Stationen möglich, die entsprechende barrierefreie Zugänge besitzen. Die Fahrzeuge auf der Linie R2 besitzen in der Regel keine Hublifte, sondern Rampen (wie auch S3). Alle Fahrzeuge dieser Bauart besitzen eine behindertengerechte Toilette sowie Notrufeinrichtungen in jedem Einstiegsbereich.
Siehe auch
- Karlsruher Modell
- Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)
- Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK)
- S-Bahn RheinNeckar
Weblinks
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