fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Darmstadt: 18.02.2006 00:44

Regierungsbezirk Darmstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Landeswappen von Hessen Lage des Regierungsbezirkes Darmstadt in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Verwaltungssitz : Darmstadt
Regierungspräsident: Gerold Dieke
Fläche : 7.444,88 km²
Einwohner : 3.780.374 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 508 Einwohner je km²
Homepage: www.rpda.de
Karte
bild:Hessen_darmstadt.png

Der Regierungsbezirk Darmstadt ist einer der drei Regierungsbezirke von Hessen. Er liegt im Süden des Landes. Mehr als die Hälfte der hessischen Bevölkerung lebt hier.

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgliederung

Landkreise

  1. Bergstraße
  2. Darmstadt-Dieburg
  3. Groß-Gerau
  4. Hochtaunuskreis
  5. Main-Kinzig-Kreis
  6. Main-Taunus-Kreis
  7. Odenwaldkreis
  8. Offenbach
  9. Rheingau-Taunus-Kreis
  10. Wetteraukreis

Kreisfreie Städte

  1. Darmstadt
  2. Frankfurt am Main
  3. Offenbach am Main
  4. Wiesbaden

Geschichte

Der Regierungsbezirk Darmstadt wurde 1945 bei Bildung des Landes Hessen als einer von 3 Regierungsbezirken (neben Kassel und Wiesbaden) errichtet. Er bestand aus 2 räumlich getrennten Teilen, dazwischen lag der Regierungsbezirk Wiesbaden. Der südliche Teil (in Zeiten des Großherzogtums Hessen als Provinz Starkenburg bezeichnet) umfasste die kreisfreien Städte Darmstadt und Offenbach sowie die Landkreise Bergstraße, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Groß-Gerau und Offenbach. Der nördliche Teil (früher Provinz Oberhessen) umfasste die kreisfreie Stadt Gießen sowie die Landkreise Alsfeld, Büdingen , Friedberg, Gießen und Lauterbach (Hessen). 1968 wurde der Regierungsbezirk Wiesbaden aufgelöst und sein Gebiet dem Regierungsbezirk Darmstadt zugeordnet. Das Regierungspräsidium in Darmstadt war somit auch für die Stadtkreise Frankfurt am Main, Hanau und Wiesbaden sowie für die Landkreise Biedenkopf, Dillkreis (Dillenburg), Gelnhausen, Hanau, Limburg, Main-Taunus-Kreis (Frankfurt-Höchst), Oberlahnkreis (Weilburg), Obertaunuskreis (Bad Homburg vor der Höhe), Rheingaukreis (Rüdesheim), Schlüchtern, Untertaunuskreis (Bad Schwalbach), Usingen und Wetzlar zuständig (6 kreisfreie Städte und 24 Landkreise).

Bei der Kreisreform , die in Hessen im Wesentlichen zwischen 1972 und 1977 vollzogen wurde (mit einer nochmaligen Änderung im Raum Mittelhessen 1979, siehe Lahn, Gießen, Wetzlar), wurden die Landkreise zu größeren Verwaltungseinheiten zusammengeschlossen sowie die kreisfreien Städte Hanau und Gießen in die umliegenden Landkreise integriert. Nach endgültigem Abschluss der Kreisreform 1979 umfasste der Regierungsbezirk Darmstadt noch die kreisfreien Städte Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden sowie die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Gießen, Groß-Gerau, Hochtaunuskreis, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Odenwaldkreis, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Vogelsbergkreis und Wetteraukreis (4 kreisfreie Städte und 14 Landkreise).

Am 1. Januar 1981 wurde der Regierungsbezirk Gießen errichtet. Damit gab es in Hessen wieder 3 Regierungsbezirke. Ihm wurden die Landkreise Gießen, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg und Vogelsbergkreis sowie Marburg-Biedenkopf zugeordnet. Seither umfasst der Regierungsbezirk Darmstadt noch die oben genannten 4 kreisfreien Städte und 10 Landkreise.

Behörde

Die Verwaltungsbehörde des Regierungsbezirks ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen vom Ordnungsrecht, über die Kommunalaufsicht bis zum Arbeits- und Umweltschutz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Darmstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Darmstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de