fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zwingenberg (Bergstraße): 06.02.2006 01:02

Zwingenberg (Bergstraße)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Zwingenberg Lage Zwingenbergs in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Kreis Bergstraße
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 43' N, 08° 37' O
49° 43' N, 08° 37' O
Höhe : 99 m ü. NN
Fläche : 5,66 km²
Einwohner : 6.972 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.232 Einwohner je km²
Postleitzahl : 64669–64673 (alt: 6144)
Vorwahl : 06251
Kfz-Kennzeichen : HP
Gemeindeschlüssel : 06 4 31 022
Adresse der
Stadtverwaltung:
Untergasse 16
64673 Zwingenberg
Website: www.zwingenberg.de
E-Mail-Adresse: kontakt@zwingenberg.de
Politik
Bürgermeister : Dieter Kullak ( parteilos )

Zwingenberg liegt im Kreis Bergstraße im Regierungsbezirk Darmstadt (Hessen) und ist die älteste Stadt an der Bergstraße.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden und -kreise

Zwingenberg liegt zwischen der Gemeinde Alsbach-Hähnlein (Landkreis Darmstadt-Dieburg) im Norden und der Stadt Bensheim im Süden.

Gemeindegliederung

Zwingenberg besteht aus den beiden Ortsteilen Rodau und Zwingenberg.

Geschichte

Zwingenberg besitzt seit 1274 Stadtrechte, als König Rudolf von Habsburg sie als strategischen Südpfeiler der Grafschaft Katzenelnbogen ausbaute. Der älteste Hinweis auf locum getwinc ist eine Urkunde aus dem Jahr 1015 , in der Kaiser Heinrich II. dem Kloster Lorsch Jagdrechte schenkte. Der Ortsname weist darauf hin, dass Reisende an der Bergstraße zur Durchquerung der Stadttore gezwungen waren, da westlich der Stadt Sumpf und Auwald lag. Bis 1479 gehörte Zwingenberg zur Grafschaft Katzenelnbogen, danach zu Hessen-Darmstadt .
Durch Verwüstungen während des Dreißigjährigen Krieges und die darauffolgende Pest war der Ort über Jahrzehnte fast unbewohnt, und schließlich vernichtete ein 1693 von französischen Truppen gelegtes Feuer die meisten Häuser. Erst nach der französischen Revolution erholte sich die Stadt wieder.
1803 wurde Zwingenberg dem Kreis Bensheim eingegliedert, ab 1938 gehört es zum Kreis Bergstraße. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden auch hier jüdische und politisch missliebige Menschen vertrieben und deportiert. Die Synagoge wurde durch einen Zufall jedoch nicht zerstört. Sie wird heute als Wohnhaus genutzt. Ein Verein bemüht sich um ihre Wiederbelebung.

Politik

In der Stadtverordnetenversammlung ist derzeit die SPD mit 12, die CDU mit 9, die GUD (Gemeinschaft für Umweltschutz und Demokratie) mit 5, die FDP mit 4 Sitzen und die Freien Wähler Zwingenberg mit einem Sitz vertreten. Der Bürgermeister , aktuell Dieter Kullak, davor Kurt Knapp, ist seit zwei Jahrzehnten parteilos, steht aber der CDU nahe.

Städtepartnerschaften

Zwingenberg ist verschwistert mit Pierrefonds in Frankreich (seit 1968 ), Tetbury in Großbritannien (seit 1981 ), Brisighella in Italien und Eckartsberga.

Wirtschaft

Ehemals vorwiegend von Landwirtschaft und Weinbau sowie Gastronomie geprägt, finden sich mittlerweile neben zahlreichen Gewerbebetrieben auch eine Reihe kleinerer und mittlerer Technologieunternehmen.

Ansässige Unternehmen

  • BRAIN Biotechnology Research and Information Network GmbH (Bio- und Gentechnologieforschung)
  • Preussag Wasser und Rohrtechnik GmbH (Niederlassung Umwelttechnik)
  • PWT Wasser- und Abwassertechnik GmbH
  • Resin Express GmbH (Distribution von Kunststoffgranulaten)
  • SurTec Deutschland GmbH (Chemische Produkte und Verfahren für die Oberflächentechnik)

Verkehr

Zwingenberg ist über einen Autobahnanschluß an die A 5 Frankfurt-Basel angebunden, aber auch die A 67 ist nicht weit. Der Frankfurter Flughafen ist 45 km, der Binnenhafen Gernsheim am Rhein 12 km entfernt.
Eine der am stärksten befahrenen Bahnlinien Deutschlands, die Strecke Frankfurt-Darmstadt-Mannheim/Heidelberg, führt durch Zwingenberg Am kleinen Bahnhof halten jedoch nur Regionalbahnen . Eine Omnibuslinie verbindet den Ort mit Bensheim und anderen Orten der Bergstraße.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Zwingenberg liegt am Rande des Odenwaldes in einer relativ steilen Hanglage, die den Ortskern umgebende Stadtmauer ist zum großen Teil heute noch sichtbar.
Die Obergasse ist das alte getwinc, die Paßstraße, die durch das Unter- und Obertor der Stadt führte. Der Straßenzug wurde nach dem Brand von 1693 nur geringfügig geändert und zeigt im wesentlichen die ursprüngliche Anlage der alten Bergstraße.
Der neue Pass war bis in das 15. Jahrhundert hinein noch Sumpfgelände, denn ein Stück weiter liegt das alte Neckarbett. Hier führt heute die B3 entlang der historischen Stadtmauer durch den Ort. Zwischen Schlößchen und Neugasse bilden die Reste der Stadtmauer die Rückfront der Häuser und Scheunen der Untergasse.

Bauwerke

Bergkirche
Bergkirche

Der Ort hat eine touristisch attraktive Altstadt mit baulich und historisch sehr interessanten Fachwerkhäusern, einer Bergkirche und einem ehemaligen Burgsitz, der 1420 als Burglehen von Johann von Katzenelnbogen an Hans von Wallbrunn den Älteren verliehen wurde.
An der höchsten Stelle Zwingenbergs liegt die heutige Jugendherberge die auf den Fundamenten einer Bastion errichtet wurde. Von den runden Ecktürmen der oberen Stadtmauer ist nur die Aul erhalten. Es ist der Nordostturm, ein zweigeschossiger Turm aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk.
Die Reste der Wasserburg dürften wohl das älteste Bauwerk Zwingenbergs sein. Von dieser ausgehend wurde um 1250 die befestigte Stadtanlage geschaffen. Der neue Marktplatz entstand zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf dem Gelände der ehemaligen Wasserburg und dem sie umgebenden Burggraben.
Das alte Amtsgericht wurde 1561 - 1563 errichtet und 1989 saniert. Es diente ursprünglich den hessischen Landgrafen als Jagdschloß.
Das Schlößchen, um das Jahr 1520 errichtet, dient der Stadt seit 1969 als Rathaus. Nebenan liegt das ehemalige Gasthaus "Zum Löwen". Es wurde 1595 errichtet und ist das älteste noch vorhandene Bauwerk außerhalb der alten Stadtmauer. Gegenüber dem Löwen liegt die Scheuergasse, die von zwei Reihen traufständiger Scheunen gebildet wird. Diese wurden wegen der Brandgefahr außerhalb der Stadtmauer angelegt und werden heute überwiegend als Wohnungen, Büros und Gaststätten genutzt.

Theater

Im Gewölbekeller des ehemaligen Amtsgerichtes befindet sich das Theater Mobile, das Eigenproduktionen und Gastspiele vorwiegend aus den Sparten Musik, Lesung, Kindertheater, Tanz und Kabarett anbietet.

Museen

Das Heimatmuseum in der historischen Scheuergasse zeigt altes Handwerk und historisch eingerichtete Räume.

Im Juni 2005 wurde das Informationszentrum "Blüten, Stein & Wein" des UNESCO-Geoparks Bergstraße-Odenwald im Bürgerzentrum "Bunter Löwe" eröffnet. Das Informationszentrum, das am Wochenende und nach Anmeldung geöffnet ist, beherbergt auch die Touristinformation.

Sonstiges

Kulinarische Spezialitäten

Zwingenberg ist Teil des kleinen Weinbaugebietes Hessische Bergstraße, Spargel - und Erdbeeranbau prägen das flachere Umfeld. Typisch für Zwingenberg sind daher ein kräftiger trockener Riesling und zarte Spargelgerichte.

Literatur

  • Matthias Markert: Zwingenberg an der Bergstraße und Umland, ISBN 3932199006
  • Rudolf Kunz: Die Bergstraße: Der Nördliche Teil. Seeheim, Jugenheim, Bickenbach, Alsbach, Hähnlein, Zwingenberg (Bildmappe)
  • Fritz Kilthau: Mitten unter uns: Zwingenberg an der Bergstraße von 1933 bis 1945, ISBN 3922781853

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Alleehotel Europa 64625 Bensheim http://www.alleehotel-europa.de/  06251 / 105-0
Ramada-Treff 64625 Bensheim http://www.ramada-treff.de/  06251 / 10 10
Bacchus 64625 Bensheim http://www.hotel-bacchus.de/  06251 / 90 91
Poststuben 64625 Bensheim http://www.poststuben.de/  06251 / 29 87
ParkHotel Herrenhaus im Staatspark Fürstenlager 64625 Bensheim http://www.parkhotel-herrenhaus.de/  06251 / 7090-0
Am Bruchsee 64646 Heppenheim http://www.bruchsee.de/  06252 / 9600
Spitzewirt 64397 Modautal   06254 / 851
Brandhof 64342 Seeheim-Jugenheim http://www.hotel-brandhof.de/  06257 / 2689
Zur Bergstraße 64673 Zwingenberg http://www.hotel-zur-bergstrasse.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306251 / 17 85 - 0
Felix 64625 Bensheim http://www.hotelfelix.de/  06251 / 8 00 60
Präsenzhof 64625 Bensheim http://www.praesenzhof.com/  06251 / 42 56
Starkenburger Hof 64646 Heppenheim http://www.hotel-starkenburger-hof.net/  06252 / 12890
Zum Kaiserwirt 64646 Heppenheim http://www.kaiserwirt.de/  06252 / 2635
Malchen 64342 Seeheim-Jugenheim http://www.hotel-malchen.de/  06257 / 9 46 70
Mercure 64646 Heppenheim http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2839/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306252 / 129-0
Parkhotel Krone 64625 Bensheim http://www.parkhotel-krone.de/  06251 / 30 81-85

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zwingenberg (Bergstraße) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zwingenberg (Bergstraße) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de