fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samtgemeinde Horneburg: 24.09.2005 13:39

Samtgemeinde Horneburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Stade
Fläche : 59,98 km²
Einwohner : 11.435 (30. Juni 2003)
Bevölkerungsdichte : 190,6 Einwohner/km²
Höhe : 12 m ü. NN
Postleitzahlen : 21639, 21640, 21684
Vorwahlen : 04163
Geografische Lage : 53° 30' n. Br.
9° 35' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : STD
Gemeindeschlüssel : 03 3 59 405
Samtgemeindegliederung: 5 Mitgliedsgemeinden
Website: www.horneburg.de
E-Mail-Adresse: info@horneburg.de
Politik
Samtgemeindebürgermeisterin : Hilke Harms ( CDU )
Lage der Samtgemeinde im Landkreis
Samtgemeinde Horneburg im Landkreis Stade

Die Samtgemeinde Horneburg ist eine Gebietskörperschaft im Landkreis Stade. Sie liegt zwischen Stade und Buxtehude am Stader Geestrand nahe des Alten Landes.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Samtgemeindegliederung

Die Samtgemeinde setzt sich aus ihren Mitgliedsgemeinden Agathenburg, Bliedersdorf, Dollern, Horneburg und Nottensdorf zusammen.

Geschichte

Die Samtgemeinde Horneburg wurde im Rahmen der niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform Anfang der 1970er Jahre gebildet. Die konstituierende Sitzung des ersten Samtgemeinderates fand am 25. Januar 1971 statt. Der erste Samtgemeindedirektor Frank Heinrich wurde 1971 einstimmig für zunächst 12 Jahre zum Verwaltungschef gewählt. Nach seiner Wiederwahl 1983 übte er das Amt bis 1995 aus. Auf ihn folgte Iris Gronert, die bis zur ersten Wahl einer hauptamtlichen Bürgermeisterin in der Samtgemeinde das Amt ausübte.

Politik

Samtgemeinderat

Der Samtgemeinderat besteht aus 29 Mitgliedern. Neben den Ratsmitgliedern gehört ihm auch der hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister an. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Partei Sitze
CDU 13
SPD 10
FUW 3
WGA 1
Bündnis 90/Die Grünen 1

Die beiden Wählergemeinschaften FUW und WGA haben sich im Samtgemeinderat zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengeschlossen.

Samtgemeindebürgermeisterin

Nachdem in Niedersachsen die Zweigleisigkeit, das heißt die Trennung zwischen hauptamtlichem Gemeindedirektor als Verwaltungschef und ehrenamtlichem Bürgermeister als repräsentativem Oberhaupt der Gemeinde, abgeschafft worden war, wurde im Oktober 2000 Hilke Harms als erste eingleisige Samtgemeindebürgermeisterin gewählt.

Wappen

Blasonierung: Das Wappen der Samtgemeinde zeigt einen goldenen Schild , unter einem blauen Wellensparren ein offenes Burgtor mit fünf spitzbedachten Zinnetürmen, deren mittlerer höher ist.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Samtgemeinde Horneburg ist mit dem Auto über die B 73 (Cuxhaven-Hamburg) zu erreichen. Auf einer ebenfalls zwischen Cuxhaven und Hamburg verlaufenden Schienenverbindung fahren Regionalzüge die halbstündlich beziehungsweise stündlich an den Bahnhöfen in Horneburg, Agathenburg und Dollern halten.

Bildung

Die Samtgemeinde verfügt über 3 Grundschulen in Agathenburg/Dollern, Bliedersdorf/Nottensdorf und Horneburg. Darüber hinaus gibt es in Horneburg eine Haupt- und Realschule .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samtgemeinde Horneburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samtgemeinde Horneburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de