fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dölzschen: 16.02.2006 03:40

Dölzschen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dölzschen ist ein Ortsteil der sächsischen Landeshauptstadt Dresden im Stadtteil Naußlitz . Er hat 2.100 Einwohner und wird vom Ortsamt Cotta verwaltet.

Altdölzschen
Altdölzschen

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Stadtteil Dölzschen liegt nahe der westlichen Stadtgrenze teilweise im Weißeritz-Tal(auch Plauenscher Grund genannt) und hauptsächlich auf den Höhen westlich der Elbe, angrenzend an die Stadtteile Plauen, Naußlitz , Löbtau, Roßthal . Im Westen grenzt er an die Fluren von Freital und Pesterwitz. Der Stadtteil ist höhenmäßig stark gegliedert. Industrieansiedlungen sind im Weißeritztal entstanden(Niederdölzschen), die Wohngebiete entwickelten sich um den alten Dorfkern(Altdölzschen), an den Hängen des Plauenschen Grundes und am Hang zwischen dem angrenzenden Stadtteil Löbtau und Altdölzschen(Hohendölzschen). Bis an die westliche Stadtgrenze Dresden reicht ein noch im Bau befindliches Wohngebiet vorwiegend mit Reihenhäusern.

Geschichte

Archäologische Funde belegen eine steinzeitliche und bronzezeitliche Besiedlung der Dölzschener Höhen. Das aus einer slawischen Siedlung hervorgegangene Dorf wird als Deltsan 1144 in einer Urkunde König Konrad III. als Besitzung des Domstifts Meißen erstmals genannt. Eine legendäre Burganlage Thorun, die man zwischen Dölzschen und Pesterwitz vermutet, wird 1206 erwähnt. Bis nach 1559 blieb das Dorf Meißen zugehörig, später wird eine Familie von Nimptsch als Grundbesitzer genannt. Vom 16. bis ins 19. Jahrhundert sind um Dölzschen mehrere Bergwerke nachweisbar, die überwiegend im Plauenschen Grund unterhalb des Dorfes angelegt wurden und wenig ertragreich waren. 1813 wurde Dölzschen während des Angriffs der Verbündeten gegen das französisch besetzte Dresden weitgehend zerstört, nur ein Gehöft überstand die Kämpfe. Mit dem Wiederaufbau begann auch die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie im Plauenschen Grund: eine Brauerei, Steinbrüche, Steinschlagwerke, eine Mühle mit Brotfabrik, ein Eisenhammerwerk. Mit der Anlage der Steinbrüche verschwanden die Weinberge des Plauenschen Grundes. Eine Schule bekam Dölzschen schon 1840, ein größeres Schulhaus wurde 1898 gebaut, die heutige 81. Grundschule. 1889 hat man eine sehr steile Straße als Verbindung des Plauenschen Grundes mit Altdölzschen , die heutige Serpentinstraße, gebaut. Nach 1900 wuchsen die Wohngebiete allmählich die Hänge hinauf. 1923 wurden die Nachbargemeinden Roßthal und Neuimptsch zu Dölzschen eingemeindet, mit der Eingemeindung Dölzschens in die Stadt Dresden im Jahr 1945 ist dieser Vorgang hinfällig geworden. Bei den Luftangriffen 1945 blieb Dölzschen weitgehend ohne Schäden. Die Industrieansiedlungen im Plauenschen Grund verloren nach dem Krieg zunehmend an Bedeutung, nur das Eisenhammerwerk ist heute noch in Betrieb. Der Stadtteil Dölzschen wird von Wohnsiedlungen dominiert, die Villen, Einfamilien- und Reihenhäuser sind von viel Grün umgeben. An den dörflichen Ursprung erinnert der alte Dorfkern(Altdölzschen) und Felder mitten im Stadtteil und in der nahen Umgebung; die zahlreichen Kleingartenanlagen, Felder, Parks und eine Freibadanlage machen Dölzschen zu einem angenehmen Wohngebiet.

Wirtschaft

Die wirtschaftliche Bedeutung Dölzschens ist heute gering, nur das Eisenhammerwerk Dölzschen und landwirtschaftliche Betriebe sind noch nennenswert. Die Einwohner arbeiten größtenteils in Dresden und Freital.

Verkehr

Der Stadtteil ist durch eine Buslinie gut an die Stadt angeschlossen, in 15 Minuten erreicht man das Zentrum. Eine Besonderheit ist die Bundesautobahn 17, die Dölzschen in dem 1.070 m langen Dölzschener Tunnel unterquert, auf einer Tunnel-Brücken-Konstruktion den Plauenschen Grund überwindet und in einem weiteren Tunnel, dem 2.350 m langen Coschützer Tunnel weitergeführt wird. Dölzschener Autofahrer erreichen in wenigen Minuten die nächstgelegene Auffahrt der BAB 17 in Dresden-Gorbitz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ein "Naturheilverein Dresden-Löbtau und Umgegend" wurde 1870 gegründet und legte in Dölzschen ein Licht- und Luftbad an, das später um ein Wasserbecken erweitert wurde. Heute in einer parkähnlichen sehr gepflegten Anlage gelegen wird dieses Freikörperkultur- Bad von Dresdenern gerne besucht. Ein besonderer Aussichtspunkt ist das sogenannte Kanapee, ein Felsvorsprung über dem Plauenschen Grund, auf dem heute die Begerburg über der Autobahnbrücke der BAB 17 steht. Sie wurde zu einem Wahrzeichen Dölzschens. Von dort kann man weite Teile des Plauenschen Grundes einsehen. Der Dölzschener Gutsbesitzer Beger ließ nach 1852 anstelle mehrerer Vorgängerbauten(u.a. Carlsburg von 1742) im neogotischen Stil eine Villa errichten. An der Villa vorbei führt ein steiler Fußweg durch die früheren Weinberge hinab ins Weißeritztal. Wegen der direkt unter der Begerburg beginnenden Sprengungen beim Autobahnbau ab Oktober 2000 mußte die Villa aufwendig gesichert werden. Denn 1997 war es dort zu einem gewaltigen Felssturz gekommen. Auf dem 1923 angelegten Dölzschener Friedhof ruht der Sprach- und Literaturwissenschaftler Victor Klemperer , der bis 1960 viele Jahre in Dölzschen gelebt hat. In der kleinen Friedhofskirche finden ab und zu Konzerte statt.

Öffentliche Einrichtungen

81. Grundschule mit Hort, Sportplatz der SG Dölzschen 1928, Luftbad Dölzschen (FKK-Bad).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dölzschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dölzschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de