fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gorbitz: 16.02.2006 03:40

Gorbitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gorbitz (gesamt mit Neu-Omsewitz)
Ortsamt : Dresden-Cotta
Fläche : 2,80 km²
Einwohner : 20.668 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 7303 Einwohner/km²

Gorbitz ist ein Stadtteil von Dresden im Ortsamtsbereich Cotta , im Westen am Rande der Stadt Dresden.

Gorbitz liegt in Hanglage mit beträchtlichem Höhnenunterschied und ist überwiegend mit Plattenbauten bebaut. Sie entstanden in den frühen 1980er Jahren. Dabei war 1982 Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt. Bis Anfang der 1990er Jahre lebten hier ca. 38000 Menschen, heute wesentlich weniger. Das Haushaltsnettoeinkommen ist deutlich unterdurchschnittlich, die Sozialstruktur aber relativ dazu erstaunlich gemischt. Inzwischen von zahlreichen Grünbereichen durchzogen, hat sich die Lebensqualität spürbar erhöht. Dennoch wurde in den oberen Lagen bereits abgerissen und teilweise totalumgebaut.

In der Kräutersiedlung wurden von langen Plattenbaublöcken einzelne Eingänge komplett abgerissen, andere Eingänge wurden auf drei Stockwerke zurückgebaut und innen komplett umgebaut. Die unteren und mittleren Lagen wurden teilweise saniert, 2005 wurde auch im zweiten Bauabschnitt abgerissen sowie das Gymnasium geschlossen.

Altgorbitz besticht eher durch enge Gassen und malerische Altbauten. Beide Gorbitzer Teile (alt und neu) werden durch die Kesselsdorfer Straße getrennt.

Gorbitz wird in vier Bauabschnitte unterteilt. Bauabschnitt eins: unterhalb der Julius-Vahlteich-Straße. Bauabschnitt zwei: Amalie-Dietrich-Platz (früherer Platz der Bauarbeiter) bis zum Merianplatz (früherer Platz der Eisenbahner) rechts und links der Straßenbahngleise (Wölfnitzer Ring und Leutewitzer Ring). Bauabschnitt drei: Altgorbitzer Ring bis zur Hirtenstraße linker Hand der Schienen. Bauabschnitt vier: Merianplatz rechts von den Gleisen bis zum Straßenbahnhof Gorbitz. Außerdem war auch noch ein fünfter Bauabschnitt geplant, der aber niemals verwirklicht wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gorbitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gorbitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de