fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leipziger Vorstadt: 16.02.2006 03:42

Leipziger Vorstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leipziger Vorstadt ist ein Stadtteil von Dresden und gehört zum Ortsamt Neustadt.


Der Stadtteil beginnt am Neustädter Bahnhof hinter der Inneren Neustadt und grenzt im Westen an Pieschen Süd, im Norden an Trachenberge und verläuft bis zur Äußeren Neustadt im Osten.

Basisdaten: Fläche : 211 ha
Einwohner : 8771 (2004)
Bevölkerungsdichte : 4.157 Einwohner/km²

weitere Daten: Gebäude : 779
Wohnungen : 6518
Haushalte : 5799
zugelassene Kraftfahrzeuge : 3.557
IHK-zugehörige Unternehmen : 532
Grundschulen : 1
Mittelschulen : 1
Kirchen : 2
Hotels : 2
Theater : 2
Kinos : 1
Museen : 1
Sporthallen : 1
Friedhof : 2


Bebauungen:

Wohnanlage Hansastraße:

Größte Wohnanlage in der Leipziger Vorstadt ist die Wohnanlage Hansastraße. Sie enthält ca. 500 Wohnungen und 4 Geschäfte und liegt zwischen Großenhainer Straße und Hansastraße. Die Wohnanlage ist einzigartig in Dresden, weil es eine geschlossen Bebauung ist, wo jedes Haus dem anderen gleicht. Die Länge der geschlossenen Häuser an beiden Straßen beträgt mehr als 250 Meter. Die Anlage ist wie ein Dreieck gebaut mit großzügigen Innenhof. Sie wurde von 1926 bis 1934 errichtet. Auf der anderen Seite der Hansastraße liegt noch mal eine ähnliche geschlossene Bebauung mit einer Länge von mehr als 200 Meter. Sie ist aber nur eine einfache geradlinige Häuserreihe. Insgesamt besitzt diese Wohnanlage mit 2 geschlossen Wohnanlagen mehr als 50 Häuser.


Porschezentrum Dresden:

Seit 2004 gibt es das neue Porschezentrum Dresden zwischen Bahndamm und Großenhainer Straße. Es ist eines der größten und modernsten Porschezentrums Sachsens.


Bahnhof Dresden-Neustadt:

Der zweitgrößte Bahnhof Dresdens und drittgrößte Sachsens wurde 1900 erbaut. er liegt am Schleschichen Platz. Es ist ein drei-schiffiger Bahnhof mit 8 Durchgangsgleisen und einer großen Wartehalle. Es halten die S-Bahn, IC, ICE, RB, RE, Interregio, Connexzüge und Züge aus Tschechen und Polen. Draußen halten noch moderne Straßenbahnen und Buse. Daneben gibt es noch 2 Durchgangsgleise für den Güterverkehr und ein halbes Dutzend Abstellgleise. Die große Wartehalle wurde mitter der Neunziger umfassend saniert und die drei-schiffige Gleishalle wurde um die Jahrtausenwende erneuert. Die Weichen werden noch per Hand gestellt. Derzeit beginnen die Außenarbeiten an den Gleisanlagen um die Kapazität zu verdoppeln. Man plant außerdem ein elektronisches Stellwerk zu errichten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipziger Vorstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leipziger Vorstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de