fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleinzschachwitz: 16.02.2006 03:41

Kleinzschachwitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleinzschachwitz (mit Meußlitz und Zschieren)
Ortsamt : Dresden-Leuben
Fläche : 4,86 km²
Einwohner : 8.333 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.715 Einwohner/km²

Kleinzschachwitz ist ein Stadtteil im Südosten der Landeshauptstadt Dresden im Ortsamtsbereich Leuben . Er erstreckt entlang des Südufers der Elbe gegenüber des Stadtteils Pillnitz.

Der Stadtteil gehört wegen seiner lockeren Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und Villen zu den besten Wohngegenden der Stadt. Seine Lage gegenüber des Schlosses Pillnitz im Dresdner Elbtal wertet den Stadtteil als Wohnstandort zusätzlich auf.

Kleinzschachwitz wird über eine Straßenbahnlinie direkt mit dem Stadtzentrum verbunden.

Beim Hochwasser 2002 wurden trotz der Nähe zum Fluss nur Teile des Stadtteils überflutet. Der alte Dorfkern und damit wesentliche Teile des Orts lagen erhöht. Kleinzschachwitz wurde dabei von der Elbe eingeschlossen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleinzschachwitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleinzschachwitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de