fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pillnitz: 16.02.2006 03:43

Pillnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pillnitz und Hosterwitz
(mit Niederpoyritz, Oberpoyritz und Söbrigen)
Ortsamt : Dresden-Loschwitz
Fläche : 9,08 km²
Einwohner : 3.332 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 367 Einwohner/km²

Pillnitz ist ein früherer Vorort (Eingemeindung 1950) und heutiger Stadtteil von Dresden im Ortsamtsbereich Loschwitz. Es ist in seiner gesamten Struktur dörflich erhalten, gehört zum sächsischen Weinanbaugebiet und liegt am rechten Elbufer etwa 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Der Stadtteil, zu dem auch noch weitere Dörfer, z.B. Hosterwitz gehören, hatte Ende 2004 eine Einwohnerzahl von 3.332 Einwohnern.

Überregionale Bekanntheit hat Pillnitz durch seinen englischen Park und sein Schloss erlangt, die zu den touristischen Attraktion von Dresden gehören. Zu den lohnenswerten Zielen zählt ebenfalls die idyllisch inmitten der Weinberge gelegene Weinbergkirche.

Weltgeschichtliche Relevanz hatte die Pillnitzer Deklaration als Reaktion auf die Französische Revolution .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pillnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pillnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de