fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cossebaude: 16.02.2006 03:39

Cossebaude

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cossebaude ist ein Ortsteil der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Mit den benachbarten Ortsteilen Gohlis , Neuleuteritz und Niederwartha bildet er die gleichnamige Ortschaft . Der rund 5.300 Einwohner zählende Ort liegt im Elbtal an der Bundesstraße 6 zwischen Dresden und Meißen am Rande der linkselbischen Täler.

Geschichte

Steinbeilfunde in der Nähe der hiesigen Lochmühle bezeugen die Besiedlung dieses Gebietes schon um 8000 v. Chr.. Im Jahre 1071 soll Cossebaude in der sogenannten Benno-Urkunde, benannt nach dem Meißner Bischof Benno , das erste Mal urkundlich erwähnt worden sein, was heute allerdings angezweifelt wird. 1604 gelangt das Dorf in den Besitz des württembergischen Geheimrates Dr. Aichmann, der den Weinbau in der Gegend modernisiert. Eine bedeutende Rolle kommt Cossebaude in den letzten Jahren des Dreißigjährigen Krieges zu: 1645 finden dort die ersten Friedensverhandlungen zwischen Sachsen und Schweden im Gasthof "Zum Schwarzen Bären" statt, die im gegenüberliegenden Kötzschenbroda fortgesetzt werden und dort ihren Abschluss finden.

Anno 1715 wird der gelehrte Bauer von Cossebaude, Johannes Ludewig , geboren, eine lokale Berühmtheit, die sich autodidaktisch vor allem in der Mathematik und Astronomie große Kenntnisse aneignet, sodass Ludewig exakt eine Sonnenfinsternis vorausberechnet. Sogar unter zeitgenössischen Wissenschaftlern erlangt er Bekanntheit.

Das Jahr 1891 bringt einschneidende Veränderung im Weinbau: Die aus Frankreich eingeschleppte Reblaus vernichtet einen Großteil der Weinstöcke in Cossebaude. Ersatzweise werden auf den gerohdeten Flächen Obstbäume angepflanzt. Deren Blütezeit bescheren dem Ort bis Mitte des 20. Jahrhunderts regelmäßig im Frühjahr Besucherströme aus Dresden und der Region zur "Cossebauder Baumblut". Im Jahr 1900 wird Erna Berger im Gebäude des Cossebauder Bahnhofes geboren. Sie gelangt später als Sängerin zu Weltruhm. Anfang des 20. Jahrhunderts gründet der aus Königsberg kommende Viktor Teschendorff eine Baumschule, die durch ihre Rosenzucht weltweite Anerkennung fand. Ein Enkel Viktor Teschendorffs ist der in Cossebaude aufgewachsene Dirigent Hartmut Haenchen. 1927 beginnt der Bau des Pumpspeicherwerkes Niederwartha, des weltweit ersten Kraftwerkes seiner Art. Das zugehörige Unterbecken liegt teilweise auf Cossebauder Flur und ist seit der Eröffnung des Werkes 1929 in einer großen Region bekannt als Stauseebad Cossebaude.

Im Jahr 1974 erfolgt die Eingemeindung der Nachbarorte Gohlis , Neuleuteritz und Niederwartha , 1992 folgt Oberwartha , erhält aber dabei den Status einer Ortschaft . Am 1. Juli 1997 wird Cossebaude zusammen mit seinen Ortsteilen als Ortschaft nach Dresden eingegliedert, jedoch wird Oberwartha aus Cossebaude wieder herausgelöst und als eigenständige Ortschaft nach Dresden eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cossebaude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cossebaude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de