fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strehlen (Dresden): 17.02.2006 13:23

Strehlen (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Strehlen
Ortsamt : Dresden-Prohlis
Fläche : 2,34 km²
Einwohner : 9.927 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 4.240 Einwohner/km²

Strehlen ist ein Stadtteil von Dresden im Ortsamtsbereich Prohlis im Südosten der Stadt gelegen. Strehlen grenzt an den innenstadtnahen Vorstadtgürtel an.

Geschichte

Als Ort wurde Strehlen urkundlich 1288 zum ersten Mal als Strowelin, das heißt "Ort des Strowela" erwähnt. 1307 erwarb das Kloster Altzella für seinen Klosterhof in Leubnitz den größten Teil des Dorfes und 1312 noch dazu die Hälfte des Strehlener Vorwerks . Nach der Reformation kam der Ort 1550 als Besitz des Klosterhofes zum Leubnitzer Amt, der unter der Lehenshoheit des Dresdner Rates stand. In Folge dessen erwarben viele Bürger Dresdens in Strehlen Felder und Wiesen und auch durch die Anlage des Großen Gartens musste das Dorf 1676 etwa 59 Hektar seines Gebietes abgeben.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zum Wohnort der Oberschicht, es entstanden viele Villenbauten , darunter auch einige Prachtbauten an der Parkstraße und der Wiener Straße. Am Wasaplatz gab es sogar eine geschlossene Bebauung im Stil der Jahrzehnte von 1870 bis 1900 . Auf dem Gelände des ehemaligen Rothen Hauses, einem Forsthaus mit Schenke auf dem Gelände zwischen Bahndamm, August-Bebel Straße und Franz-Liszt Straße entstand um die Jahrhundertwende (1900) eine königliche Villa, die nun als militärisches Objekt genutzt wird. Im Strehlen der Jahrhundertwende lebte und arbeitete in der Residenzstraße 20 auch der Impressionist Wilhelm Claudius (1854-1942), Urgroßneffe des Dichters Matthias Claudius .

1892 wurde der Ort dann zu Dresden eingemeindet, ausschlaggebend hierfür waren die häufigen Überschwemmungen im Kaitzbachgelände, die den Bau eines Flutkanals zur Lingnerallee notwendig machten, was für die Gemeinde nur gemeinsam mit der Stadt Dresden machbar war.

Südlich des nun ehemaligen Dorfes entstanden von 1900 bis 1930 geschlossene Wohnsiedelungen, die später auch in offenerer Bauweise als Genossenschaftswohnungen ausgeführt wurden. An der Reicker Straße, wo früher auf den ehemaligen Feldern große Gärtnereien arbeiteten, entstand ab 1980 ein Neubaugebiet (Otto-Dix-Ring), welches oft fälschlicherweise dem Stadtteil Reick zugeordnet ist. In jüngster Zeit ist dort ein großes Einkaufszentrum, das Otto-Dix-Center ("ODC") entstanden.

Sehenswürdigkeiten

  • alter Ortskern (Altstrehlen), einer der größten Dorfplätze in Dresden
  • Christuskirche, 1905 - 1907 im späten Jugendstil erbaute Kirche
  • ehemaliges Lehrerseminar auf der Teplitzer Straße
  • Gret-Palucca Tanzschule am Basteiplatz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strehlen (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strehlen (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de