fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albertstadt: 16.02.2006 03:38

Albertstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albertstadt
Ortsamt : Neustadt
Fläche : 7,55 km²
Einwohner : 1.727 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 229 Einwohner/km²

Die Albertstadt ist ein Stadtteil der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und war eine der ehemals größten zusammenhängenden Kasernenanlagen Deutschlands. Ihren Namen verdankt sie König Albert I., der als Kronprinz im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 Befehlshaber der Maasarmee war.

Nach der Einweihung 1877 sollte die Kaserne alle Wechselfälle deutscher Geschichte miterleben. Den Truppen der königlich sächsischen Armee (u.a. Leibgrenadierregiment 100 und Grenadierregiment 101) folgte nach dem Ersten Weltkrieg die Reichswehr der Weimarer Republik und ab 1935 die " Wehrmacht " des Dritten Reichs . Oberst i.G. Claus Graf Schenk von Stauffenberg und Oberst Albrecht Mertz von Quirnheim , an führender Stelle im Widerstand gegen Adolf Hitler, aber auch General Ulrich de Maizière , Generalinspekteuer der Bundeswehr 1966-1972, wurden in der Albertstadtkaserne militärisch ausgebildet.

Bis 1945 war die Albertstadt ein eigenständiger Gutsbezirk und wurde dann nach Dresden eingemeindet. Bis 1933 wurde aber die Albertstadt in statistischen Aufstellungen zu Dresden gerechnet.

Die Volkspolizei und die Artillerieschule der Nationalen Volksarmee ( NVA ) bezogen zu Zeiten der DDR das Areal.

Am 3. Oktober 1990 wurde von der Bundeswehr die Anlage übernommen. Am 14. September 1998 entstand auf dem Areal nach dreijähriger Bauzeit die Offizierschule des Heeres . Andere Teile der ehemaligen Kasernen werden allerdings auch für vielfältige zivile Zwecke genutzt, so befinden sich in der Albertstadt heute z.B. das Dresdner Stadtarchiv, Wohnungen oder auch das sächsische Landesfunkhaus des MDR.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albertstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albertstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de