fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niedersedlitz: 16.02.2006 03:43

Niedersedlitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Niedersedlitz
Ortsamt : Dresden-Prohlis
Fläche : 2,61 km²
Einwohner : 7.438 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 2.850 Einwohner/km²

Niedersedlitz ist ein Stadtteil von Dresden im Ortsamtsbereich Prohlis .

Geschichte

Seine erstmalige Erwähnung fand Niedersedlitz 1350 als Sedelicz (sedlica = Siedlung). Es gehörte damals den Dohnaer Burggrafen. Der alte Dorfkern war ein gassenartig erweiterter Rundling. Im Dreißigjährigen Krieg und bei der Schlacht um Dresden 1813 wurde Niedersedlitz fast völlig zerstört. Bis dahin war es ein unbedeutendes Bauerndorf. Ab 1848 erfolgte die schnelle Industrialisierung entlang der im gleichen Jahr gebauten "Sächsisch-Böhmischen-Eisenbahn". Mit dem Bau des Güterbahnhofes im Jahre 1871 vollzog sich ein Bedeutungswandel. Es wurden Fabriken entlang des Schienenstranges gebaut.

Bis zum Ersten Weltkrieg entstanden die Wohnstraßen zwischen dem alten Dorf und der Eisenbahn, baumbestanden, in offener Bauweise mit Vor- und Hausgärten. Baugenossenschaftliche Siedlungen auf freiem Feld sorgten ebenfalls für Wohnraumzuwachs. 1922 wurde Niedersedlitz durch die Eingemeindung von Groß- und Kleinluga erweitert. Erst 1950 wurde es mit seinen 8.000 Einwohnern Dresden zugesprochen. In den 1980er Jahren entstand an der Windmühlenstraße (Zufahrt zur B 172 ) der sogenannte Neubaukomplex "Sterngebiet" (zehngeschossige Wohnhäuser im DDR typischen Plattenbaustil, angeordnet in Y-Form). Im Zuge der Rückbaumaßnahmen wurde im Herbst 2005 das erste der vier Sternhäuser wieder abgerissen. Diese Maßnahmen dauern noch an.

Es gibt jetzt ein interessantes neues Detail, das ehemalige Klubhaus Sachsenwerk-Niedersedlitz , das jahrelang eine Brandruine war, ist jetzt nach Abriss des rückwärtigen Teils wieder ein ansehnliches Gebäude geworden -- Fassade nahezu original.

Im Spaß wird Niedersedlitz von den Bürgern auch oft als „Siedernedlitz“ bezeichnet. Seit Herbst 2005 verfügt Niedersedlitz auch über einen eigenen Autobahnanschluß an die Bundesautobahn 17 (Abfahrt Heidenau/Niedersedlitz).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niedersedlitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niedersedlitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de