fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wachwitz: 16.02.2006 03:46

Wachwitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Loschwitz und Wachwitz
(mit Neu-Rochwitz)
Ortsamt : Dresden-Loschwitz
Fläche : 4,60 km²
Einwohner : 4.901 (15. November 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.066 Einwohner/km²
Wachwitz am Elbufer
Wachwitz am Elbufer

Wachwitz ist ein Ortsteil von Dresden und gehört zum Stadtteil Loschwitz und damit zum Ortsamtsbereich Loschwitz . Wachwitz liegt direkt an der Elbe am Elbhang rechts des Flusses. Es ist in seiner gesamten Struktur dörflich erhalten. Direkt über Wachwitz erhebt sich der Dresdner Fernsehturm.

Geschichte

Die Siedlung von Wachwitz wurde einst auf dem Schuttkegel des in die Elbe mündenden Wachwitzbaches gegründet. 1350 wurde Wachwitz im Lehnsbuch Friedrich des Strengen erstmals als “wachwicz” erwähnt. Im 19. Jh. siedelten sich (vor allem auf ehemaligen Weinbergsfluren) Fabrikanten, Staatsbeamte, Maler und Dichter an. Seit 1824 entstand der Königliche Weinberg zu Dresden-Wachwitz. 1893 wurde das untere Schloss anstelle der bereits vorher vorhandenen Sommervilla erbaut. Das weithin sichtbare obere Schloss wurde zwischen 1934 und 1936 errichtet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wachwitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wachwitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de