fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel U-Bahnlinie 9 (Berlin): 19.02.2006 14:45

U-Bahnlinie 9 (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Strecke der U9
Strecke der U9

Die Linie U9 der Berliner U-Bahn hat 18 Stationen und ist 12,5 km lang. Sie verläuft in Nord-Süd-Richtung und verbindet Gesundbrunnen und den Wedding mit dem westlichen Zentrum (Bahnhof Zoo, Kurfürstendamm) und Steglitz.

Inhaltsverzeichnis

Linienfarbe und Bezeichnungen

Bereits seit der Erbauung der Linie 9 bekam diese die Farbe orange. Auch heute ist dies noch so. Bis zum Jahr 1966 behielt diese Linie den Buchstaben „G”. Als das Liniensystem auf arabischen Zahlen umgestellt worden war, erhielt sie die Ziffer 9. 1984 kam schließlich zur besseren Unterscheidung zwischen S- und U-Bahn noch das „U” davor.

Verlauf

An der Osloer Straße im Ortsteil Gesundbrunnen beginnend führt die Trasse der U9 unter der Schul- und Luxemberger Straße. Darauf folgt die Linie der Föhrer Straße und unterquert an der Putlitzbrücke die Ringbahn. Nun fährt die U-Bahn unter der Wilhelmshavener Straße und wenige Meter hinter dem Bahnhof Turmstraße wird die Spree, weiter südlich der Tiergarten unterfahren. Darauf kreuzt die U9 die Stadtbahn und es wird der Fern- und Regionalbahnhof Zoologischer Garten erreicht. Nach der Kreuzung des Kurfürstendamms fährt die U9 geradewegs unter der Joachimstaler Straße und der Bundesallee . Am Walther-Schreiber-Platz vereinigen sich die Rheinstraße und die Bundesallee zur Schloßstraße . Dieser wird bis zum Rathaus Steglitz, dem Endbahnhof der U9, gefolgt.

Geschichte

Erster Bauabschnitt

Bahnhof Kurfürstendamm
Bahnhof Kurfürstendamm

Nach der Teilung beziehungsweise auch schon davor fixierten sich die West-Berliner immer auf Busse und Straßenbahnen, die den Ostsektor umfuhren. Außerdem brauchten die bevölkerungsreichen Bezirke Steglitz, Wedding und Reinickendorf eine Schnellbahnverbindung zum damals neu entstehenden Zentrum südlich des Zoologischen Gartens. Diese Verkehrsbedürfnisse konnten jedoch nicht mit Streckenverlängerungen erreicht werden, so dass ein Neubau nötig war. Deshalb konziperte man, nach dem damals geltenden Buchstabenkonzept, die Linie G (heute U9). Sie sollte vom Weddinger Zentrum um die Osloer Straße über Moabit, das West-Zentrum mit Zoo und Kurfürstendamm, die Bundesallee und der Schloßstraße zum Rathaus Steglitz geführt werden. Diese Linie war nun bereits die dritte Nord-Süd-Linie, nach den Linien C (U6) und D (U8).

Der erste Rammschlag für den Bau der neuen Linie erfolgte am 23. Juni 1955 im Tiergarten. Der Streckenverlauf hatte einige Probleme aufzuweisen. Denn man musste vier U-Bahn-Linien (heutige Linien U1, U2, U3 und U6), zwei S-Bahn-Strecken (Ring- und Stadtbahn) sowie drei Wasserläufe (Spree, Landwehrkanal und Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal) unterqueren.

Die neu errichteten Seitenbahnsteige der Linie C (heute U6)
Die neu errichteten Seitenbahnsteige der Linie C (heute U6)

So fuhren an der zukünftigen Endstation Leopoldplatz 1960 die Züge der Linie C für sechs Monate ohne Halt durch. Während dieser sechs Monate wurden der alte Mittelbahnsteig abgerissen und zwei Seitenbahnsteige für die Linie C erbaut, für die neue Linie G erbaute man direkt darunter einen neuen Mittelbahnsteig. Außerdem wurde ein Betriebsgleis zur Haupt- und Betriebswerkstatt Seestraße mit errichtet. Südlich des Leopoldplatzes folgt die Strecke der Luxemburger und Putlitzstraße. Hier waren nun einige der erwähnten Hindernisse zu unterqueren: Der Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal, die Ringbahn und ein sehr massiver Häuserblock. Dies meisterte man aber alles und konnte den Bau weiterführen.

Das nächste große Hindernis war das neue West-Zentrum um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, den Kurfürstendamm und den Bahnhof Zoo. Außerdem fuhr hier die stark benutzte U-Bahn-Linie Richtung Ruhleben, deren Betrieb man auf keinen Fall stören durfte. Am Kurfürstendamm, wo sich bereits die heutige U1 mit der Endhaltestelle Uhlandstraße befand, war der Tunnelbau wesentlich einfacher. Da man neue Umsteigepunkte errichten wollte, legte man die Kleinprofillinie still und erbaute an der Kreuzung Joachimsthaler Straße/Kurfürstendamm einen neuen Bahnhof.

Diese Situation wiederholte sich am zukünftigen Endpunkt der Linie G, Spichernstraße. Da es an der Kreuzung Spichernstraße/Bundesallee mit der U3 keinen Bahnhof gab, wurde ein neuer erbaut. Der nahegelegen Bahnhof Nürnberger Platz wurde geschlossen. Der Abstand von 1.106 Metern zwischen den Stationen Wittenbergplatz und Spichernstraße war jedoch nicht akzeptabel, sodass der neue Bahnhof Augsburger Straße errichtet wurde. An beiden neuen Kleinprofilbahnhöfen wollte man den Eingriff in die vorhandene Substanz so gering wie möglich halten, darum wurden beide Stationen mit Seitenbahnsteigen erbaut. Sie wurden am 2. Juni 1959 (Spichernstraße) beziehungsweise am 8. Mai 1961 (Augsburger Straße) eröffnet.

U-Bahnhof Zoologischer Garten
U-Bahnhof Zoologischer Garten

Alle neu erbauten Stationen orientierten sich sehr am Vorbild Grenander's. Sie folgten dem Stil der Sachlichkeit, die von damaligen U-Bahn-Architekten Bruno Grimmek ausgeführt wurde.

Letztendlich wurden diese Bahnhöfe erbaut:

sowie die Kleinprofilbahnhöfe

Die Linie G sollte am 2. September 1961 in Betrieb genommen werden. Doch bereits am 13. August gab man den Befehl in Ost-Berlin die Mauer zu errichten. Da zeigte sich schon, wie nötig diese neue U-Bahn-Linie war, so dass man den Eröffnungstermin auf den 28. August vorverlegte.

2. Etappe

Da die Subventionen aus der damaligen Bundeshauptstadt Bonn auch weiterhin nach Berlin flossen, wurde wie bisher emsig bei der U-Bahn gebaut. Am 29. Januar 1971 wurde eine der bisher größten U-Bahnverlängerungen verwirklicht. Die Linie 7 fuhr nun von der Möckernbrücke bis zum Fehrbelliner Platz , die Linie 9 von der Spichernstraße bis zum Walther-Schreiber-Platz . 11 neue Bahnhöfe mit 9 km Strecke gingen an diesem Tag in Betrieb. Bei beiden Neubauten war der Rammschlag am 1. Juli 1962 . Damit erhielten die Steglitzer und Neuköllner eine neue Verbindung ins Zentrum und mussten nicht mehr den lästigen Busverkehr benutzen.

Friedrich-Wilhelm-Platz (U9)
Friedrich-Wilhelm-Platz (U9)

Die U9 folgt direkt vom bisherigen Endbahnhof Spichernstraße der Bundesallee und kreuzt dabei die Linie 7 am Bahnhof Berliner Straße. Der untere Bahnsteig ist ein Mittelbahnsteig, der der U9 jedoch ein Seitenbahnsteig. Dies jedoch nicht im üblichen Sinne. An einem Seitenbahnsteig steigt man normalerweise auf der rechten Seite aus. Am Bahnhof Berliner Straße tut man dies jedoch auf der linken Seite. Man könnte die Bahnsteige auch als auseinandergezerrte Mittelbahnsteige sehen. Nur ein Gang am nördlichen Ende beider Bahnsteige verbindet diese. Dies wurde deshalb errichtet, da mit dem U-Bahnbau auch ein Autotunnel zwischen den beiden Seitenbahnsteigen mitgebaut wurde.

Ähnlich wie am Bahnhof Berliner Straße beherbergt auch der neu erbaute Bahnhof Bundesplatz einen Autotunnel. Deshalb konnte auch hier kein Mittelbahnsteig errichtet werden. Die Gleise trennen sich kurz vor dem Bahnhof und es wurden zwei Seitenbahnsteige errichtet. Hier konnte man damals in die bis 1980 fahrende Ringbahn umsteigen. Auch heute kann man diese sinnvolle Umsteigebeziehung nutzen.

Den vorläufigen Abschluss findet die U9 am Walther-Schreiber-Platz . Auch hier wurde ein Bahnsteig für die zukünftige U10 mit erbaut. Dieser ist heute ungenutzt. Erst 1974 wurde hier weiter Richtung Süden gebaut.

Alle errichteten Bahnhöfe wurden von Rainer Gerhard Rümmler ausgestaltet. Dabei benutzt dieser aber auch schon, statt wie bisher große Keramikfliesen, großformatige bunte Eisenplatten, so zum Beispiel am Bahnhof Walther-Schreiber-Platz. Auch sollen in der Farbgestaltung immer neu Assoziationen geweckt werden. Ab Bahnhof Berliner Straße solle die Farben Weiß und Rot an das Berliner Landeswappen erinnern, an der Station Eisenacher Straße der U7 die grünen Flächen an den Thüringer Wald bei Eisenach. Auch deshalb ist der Architekt bis heute sehr umstritten.

Endausbau der Linie 9

Im Bahnhof Schloßstraße dominiert der nackte Beton
Im Bahnhof Schloßstraße dominiert der nackte Beton

Während die U9 ab 1971 bis zum Walther-Schreiber-Platz fuhr, waren die Bauarbeiten in Richtung Süden in vollem Gange. An der Kreuzung Bundesallee / Rheinstraße verbanden sich die zwei Straßen zur Schloßstraße . Hier sollte nach dem 200-km-Plan die U10 auf die U9 treffen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Schloßstraße sollten die zwei Linien im Richtungsverkehr übereinander fahren. Dies kann man bis heute sehr gut am Bahnhof Schloßstraße erkennen: Auf dem oberen Bahnsteig fährt die U9 in Richtung Zoologischer Garten, auf den unteren Bahnsteig in Richtung Rathaus Steglitz. Die Gleiströge der U10 sind, ähnlich dem Bahnhof Jungfernheide , mit Zäunen abgesperrt. Bis heute hängt dort das Schild „Kein Zugverkehr“. Durch diese enorme Bauvorleistung stiegen die Kosten für einen Kilometer U-Bahnstrecke auf 78.000 Mark, das waren exorbitante Höhen.

Hinter dem Bahnhof Schloßstraße endet die U9 am Bahnhof Rathaus Steglitz. Auch hier wurde ein Bahnsteig für die zukünftige U10 in Richtung Weißensee mit erbaut. Bis heute benutzt die U9 jedoch den Bahnsteig der U10, da es damals aufrgrund schwieriger Verhandlungen mit der Deutschen Reichsbahn , die hier ebenfalls den Bahnhof Steglitz betrieb, nicht zu einer Einigung kam. Der eigentliche Bahnhof für die U9, der mit Seitenbahnsteigen erbaut wurde, ist bis heute ungenutzt. Dieses Kuriosum führt dazu, dass es heute recht lange Umsteigewege zur S-Bahn gibt. Von hier aus kann man auch heute noch in zahlreichen Buslinien umsteigen, die in einem extra erbauten Busbahnhof im Steglitzer Kreisel halten.

Der Bahnhof Schloßstraße wurde ausnahmsweise nicht von Rainer Rümmler , sondern vom Architektenbüro Schüler & Witte entworfen. Die Bahnhofswände wurden recht sparsam mit roten, gelben und blauen Wandelementen ausgestaltet. Es dominiert jedoch der Nacktbeton . Der Bahnhof Rathaus Steglitz erhielt dagegen wieder eine typische Gestaltung Rainer Rümmlers. Es wurden riesige weiße und rote Wandelemente angebracht, außerdem versah man diese noch mit großen, silbrigen Lettern, die den Stationsnamen bilden. Die Neubaustrecke ist 1,6 km lang und wurde am 30. September 1974 eröffnet. Bis heute ist eine Verlängerung der U9 in Richtung Lankwitz angedacht.

Klobige Lampen erinnern an die Architektur der 1970er Jahre
Klobige Lampen erinnern an die Architektur der 1970er Jahre

Im Norden der Linie U9 wurde ebenfalls weiter gebaut. Man sah eine Verlängerung der Linie bis nach Pankow vor. Da dies aber aufgrund der politischen Verhältnisse nicht zu realisieren war, ließ man die U9 bis zur Kreuzung Osloer Straße / Schwedenstraße bauen. Es waren zwei neue Bahnhöfe vorgesehen: Nauener Platz und der neue Turmbahnhof Osloer Straße. Bis dahin sollte auch die U8 verlängert werden. Hier ergab sich eine optimale Situation, denn der Turmbahnhof konnte ohne Rücksicht auf anderen U-Bahn-Verkehr erbaut werden, der Bahnhof musste nicht nachgerüstet werden. Mitgebaut wurde auch eine großzügiges, helles Zwischengeschoss, in dem sich zahlreiche Läden und Imbisse befinden. Der Bahnhof Nauener Platz wurde ähnlich der Station Rathaus Steglitz mit großen Wandelementen und silbernen Letter ausgestaltet. Hier dominieren die Farben Rot, Weiß und Blau. Dies sollte eine Assoziation an die Machtverhältnisse wecken, denn die Station befindet sich im ehemaligen Französischen Sektor. Die Strecke vom Leopoldplatz zur Osloer Straße war 1,5 km lang und wurde am 30. April 1976 eröffnet. Nun war die U9 in ihrem vorläufigen Endzustand. Bis heute wurde diese Linie nicht weiter verlängert.

Stationen

Fahrzeit Kürzel Station Übergang
0,0 Olo Osloer Straße (oben) U8
1,0 Np Nauener Platz
2,5 Lpu Leopoldplatz (unten) U6
4,0 Am Amrumer Straße
5,5 WF Westhafen S-Bahn (Ringbahn)
6,5 Bi Birkenstraße
8,0 Tm Turmstraße (unten)
9,5 Ha Hansaplatz
11,5 Zu Zoologischer Garten (unten) Fernverkehr, Regionalverkehr, S-Bahn (Stadtbahn), U2
13,0 Kfu Kurfürstendamm (unten) U1
14,0 Snu Spichernstraße (unten) U3
15,0 Gt Güntzelstraße
16,5 Beo Berliner Straße (oben) U7
18,0 Bd Bundesplatz S-Bahn (Ringbahn)
19,5 Fw Friedrich-Wilhelm-Platz
20,5 Wsg Walther-Schreiber-Platz (Linie G)
22,0 Slu Schloßstraße (unten)
23,0 Rzu Rathaus Steglitz (unten) S-Bahn (Wannseebahn)

In Gegenrichtung fährt der Zug über Slo (Schloßstraße (oben)) statt Slu.

Fahrplan

Die U9 ist die dritte Nord-Süd-Linie nach der U6 und U8. Die gehörte außerdem neben der inzwischen eingestellten U12 zur ersten U-Bahnlinie, die seit dem 6. April 1990 in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag fuhr. Im Gegensatz zu anderen Berliner U-Bahnlinien gibt es auf dieser Linie keine Einsetzer, die vorhandenen Kehranlagen werden nur selten genutzt, jeder Zug fährt bis zum Endbahnhof.

Linie Hauptverkehrszeit Nebenverkehrszeit Schwachverkehrszeit
Osloer Str. - Rathaus Steglitz 3-4 Minuten 5 Minuten 10-15 Minuten
In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag fahren die U-Bahnen der U9 im 15-Min-Takt zwischen Osloer Str. - Rathaus Steglitz von 0:30 bis etwa 4:30. In der Woche übernimmt die Buslinie N9 die Aufgaben der U-Bahn, sie fährt auf der Strecke Osloer Str. - Rathaus Steglitz mit einigen, zusätzlichen Haltestellen.

Den offiziellen Fahrplan gibt es als pdf-Datei hier . Für persönliche Fahrpläne siehe Fahrinfo Berlin beziehungsweise den Online-Haltestellenaushang der BVG.

Ausbau

Im Norden der U9 ist eine Verlängerung nach Pankow inzwischen zugunsten einer Straßenbahn aufgegeben worden. Die Strecke wäre über Wollankstraße und gleichnamigen S-Bahnhof zur Breiten Straße in Pankow verlängert worden. Am Endpunkt hätte ein Umsteigebahnhof mit der ebenfalls bis dorthin zu verlängernden U2 errichtet werden können. Im Süden ist auch heute noch eine Verlängerung bis Lankwitz und sogar weiter bis Lankwitz Kirche vorgesehen. Am S-Bahnhof soll ein Umsteigen zur verlängernden U9 errichtet werden. Vorleistungen sind in dem Maße vorhanden, dass Grünflächen für U-Bahneingänge freigehalten werden. Die Realisierungschancen der Verlängerung sind jedoch aufgrund der angespannten Haushaltslage des Landes Berlin sehr gering.

Eröffnungsdaten

  • 28. August 1961 : Leopoldplatz - Spichernstraße
  • 29. Januar 1971 : Spichernstraße - Walther-Schreiber-Platz
  • 30. September 1974 : Walther-Schreiber-Platz - Rathaus Steglitz
  • 30. April 1976 : Osloer Straße - Leopoldplatz

Weblinks

PDF-Dateien im Internet:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel U-Bahnlinie 9 (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels U-Bahnlinie 9 (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de