fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wannseebahn: 17.01.2006 12:10

Wannseebahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wannseebahn ist heutzutage ein Streckenabschnitt der Linie 1 der Berliner S-Bahn. Sie führt vom Potsdamer Platz über die Ringbahnstation Schöneberg bis zum Wannsee, nach dem sie auch benannt wurde.

Geschichte

Die Alte Wannseebahn wurde 1874 erbaut und zweigte in Zehlendorf von der so genannten Stammbahn ab, um sich am heutigen Bahnhof Griebnitzsee wieder mit ihr zu treffen. Sie sollte die neuen Wohngebiete, wie Schlachtensee, Wannsee und Düppel erschließen. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 1. Juni 1874 .

Am 1. Oktober 1891 wurde die Neue Wannseebahn eröffnet. Auf ihr gab es zwischen Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf sowie zwischen Wannsee und Potsdam erstmals getrennte Gleise für die Stammbahn und den Vorortverkehr der Wannseebahn. Allerdings fuhren die Züge der Wannseebahn nur selten bis Potsdam, da die Verbindung über die Stadtbahn und die Wetzlarer Bahn schneller war. 1900 wurde der elektrische Betrieb eingeführt.

Seit 1907 fuhren die so genannten Bankierzüge , die ohne Halt von Wannsee bis zum Potsdamer Bahnhof fuhren und bei Zehlendorf auf die Stammstrecke wechselten. Am 1. März 1933 wurde der Bahnhof Schöneberg eröffnet, der das Umsteigen in die Ringbahn ermöglichte. Ab dem 15. Mai 1933 konnte die Strecke auch elektrisch befahren werden, so dass auch die Triebwagen der bereits zuvor beschafften Baureihe Wannsee auf ihr eingesetzt werden konnten. Dabei wurden auch gleichzeitig neue Bahnhöfe errichtet.

Nachdem 1939 der Nord-Süd-Tunnel fertiggestellt wurde, konnte die S-Bahn erstmals von Wannsee bis Oranienburg fahren. Diese Verbindung musste nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 wieder eingestellt werden.

Nach einem Streik der West-Berliner Beschäftigten der Ost-Reichsbahn 1980 wurde die Wannseebahn stillgelegt. Erst am 1. Februar 1985 nach der Übernahme des West-Berliner S-Bahnnetzes durch den Berliner Senat wurde die Strecke wiedereröffnet.

Strecke

Die Wannseebahn besteht aus den folgenden Bahnhöfen:

Bahnhof Nikolassee
Bahnhof Nikolassee

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wannseebahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wannseebahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de