fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rathaus Steglitz: 19.02.2006 21:45

Rathaus Steglitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rathaus Steglitz an der Ecke Schloßstraße/Albrechtstraße
Das Rathaus Steglitz an der Ecke Schloßstraße/Albrechtstraße

Das Rathaus Steglitz ist das Rathaus der ehemaligen Bezirkes Berlin-Steglitz. Im Haus befinden sich heute Teile der Bezirksverwaltung sowie eine Bibliothek.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Rathaus befindet sich an der Kreuzung Schloßstraße /Albrechtstraße beziehungsweise Grunewaldstraße im Südwesten Berlins. Die Fassade besteht aus roten Backsteinen und steht an der Nordwestecke der Kreuzung. Die Aufgaben werden jedoch seit 1980 im gegenüberliegenden Hochhaus Steglitzer Kreisel wahrgenommen. Nach der Zusammenlegung der Berliner Bezirke Steglitz und Zehlendorf zum neuen Bezirk Steglitz-Zehlendorf werden die administrativen Aufgaben im Rathaus Zehlendorf wahrgenommen.

Verkehrsanbindung

Das ehemalige Rathaus liegt im Herzen Steglitz' und ist durch die verschiedensten Verkehrsmittel erschlossen. Die U-Bahnlinie 9 hat dort ihren nach dem Rathaus Steglitz benannten Endpunkt, außerdem hält dort die S-Bahnlinie 1. Zahlreiche Buslinien, die innerhalb des Südwestens Berlins, aber auch bis in die Innenstadt verkehren, halten ebenfalls dort. Zudem verläuft in unmittelbarer Nähe die Autobahn A 103 zum Kreuz Schöneberg (Anschluss an die Stadtautobahn).

Der U- und S-Bahnhof Rathaus Steglitz ist zudem ein bedeutender Nachtknotenpunkt verschiedener Buslinien.

U-Bahnhof

Der U-Bahnhof Rathaus Steglitz
Der U-Bahnhof Rathaus Steglitz
Statue des Zerberus in der Fußgängerpassarele
Statue des Zerberus in der Fußgängerpassarele

Der U-Bahnhof Rathaus Steglitz wurde am 30. September 1974 im Zusammenhang mit der Verlängerung der Linie 9 vom Walter-Schreiber-Platz bis zum Endbahnhof Rathaus Steglitz eröffnet. Bei Bau des neuen Streckenabschnittes wurde jedoch nicht nur für die eine neue U-Bahnlinie gebaut, die Senatsverwaltung ließ auch dabei einen zweiten Tunnel für eine geplante U10 errichten. So gab es durchgehend von der Kreuzung Bundesallee/Rheinstraße durch die Schloßstraße bis zur heutigen Autobahnausfahrt Schloßstraße/Wolfensteindamm einen weiteren Tunnel für die U10. Die Gleise der U9 dagegen machen am Rathaus Steglitz einen großen Schwenk in Richtung S-Bahnhof. Doch bereits seit der Eröffnung der U9 1974 nach Steglitz benutzt die Linie die Gleise der U10. Das hatte den einfachen Grund, dass für den Tunnel zum S-Bahnhof dahinter noch eine Kehranlage hätte errichtet werden müssen, was auch eine Erlaubnis der um Fahrgäste konkurrienden, von der DDR betrieben Deutschen Reichsbahn benötigt hätte. Seitdem benutzt die U9 den eigentlich für die U10 geplanten Mittelbahnsteig, die Seitenbahnsteige für die U9 sind im Rohbau erhalten und bis heute ungenutzt.

Im Untergrund ließ die BVG außerdem ein großes Unterführungsbauwerk errichten, sodass direkte Zugangswege zum Steglitzer Kreisel und zum eigentlichen Rathaus bestehen. Wie damals üblich, entwarf der Senatsarchitekt Rainer Gerhard Rümmler die Konzeption für den Bahnhof. Rümmler verwendete große Wandelemente in den Farben Rot und Silber, der Bahnhofsschriftzug „Rathaus Steglitz“ dominiert die Gestaltung. An der Decke befinden sich überdimensionale, den Stil der Siebziger Jahre entsprechende Kreiselemente, die als Abdeckung für die Bahnhofslampen dienen. In der Fußgängerpassarelle wacht eine große Stahlblechskulptur des aus der griechisch-römischen Mythologie stammenden Höllenhundes Zerberus , der von Waldemar Grzimek entworfen wurde. Zudem sind dort alle Städte der Welt aufgezählt, die zum Zeitpunkt der Eröffnung des Bahnhofes, das heißt 1974, eine U-Bahn besaßen.

Durch die Verwendung des U10-Bahnsteiges verlängerten sich die Umsteigewege zur S-Bahn erheblich. Dies würde erst mit der langfristig geplanten Verlängerung der U9 nach Lankwitz behoben werden. Die U10 dagegen, nicht mehr im Stadtenwicklungsplan des Landes Berlin auftauchend, sollte früher bis zur Drakestraße führen.

Umgebung

Um das Gebäude des Rathauses Steglitz ist das Einkaufszentrum Einkaufszentrum „Schlossgalerie“ im Bau, auf dessen Gelände zuvor unter anderem die Stadtbibliothek des Bezirkes Steglitz stand. Die Bibliothek soll in das neue Einkaufszentrum integriert und zur zentralen Bezirksbibliothek auf über 5000 Quadratmetern ausgebaut werden. Die Kosten dafür übernimmt der Investor der „Schlossgalerie“.

Von der 24. Etage des Steglitzer Kreisels bietet sich ein guter Blick auf das Rathaus Steglitz und die es umgebende Baustelle des Einkaufszentrums.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rathaus Steglitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rathaus Steglitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de