fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel U-Bahnhof Uhlandstraße (Berlin): 20.02.2006 15:58

U-Bahnhof Uhlandstraße (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche
U-Bahnhof Uhlandstraße
U-Bahnhof Uhlandstraße
Bahnsteig der U1
Bahnsteig der U1

Der U-Bahnhof Uhlandstraße, eröffnet 1913, ist der gegenwärtige Endbahnhof der Linie 1 der Berliner U-Bahn.

Geschichte

Der U-Bahnhof Uhlandstraße ist der Endbahnhof der U-Bahnlinie 1. Ursprünglich wurde der Bahnhof als erster Bahnhof einer geplanten Strecke nach Halensee gebaut. Die Strecke sollte am U-Bahnhof Wittenbergplatz beginnen und unter dem Kurfürstendamm Richtung Westen führen. Diese Pläne sind jedoch bisher nicht realisiert worden. Nach dem Mauerbau war der Bahnhof lange Zeit Endpunkt der Linie 3, die aus nur drei Stationen bestand: Wittenbergplatz, Kurfürstendamm und Uhlandstraße. Ein Kurzzug pendelte damals zwischen diesen Bahnhöfen, der hintere Teil des Bahnhofs wurde abgesperrt. Erst nach der Wende fuhren dann die Züge der Linie 15 wieder bis Warschauer Straße durch. Diese Linie wurde am 12. Dezember 2004 in U1 umbenannt.

Der U-Bahnhof wurde am 12. Oktober 1913 eröffnet. Er befindet sich in Unterpflasterlage und besaß anfangs an beiden Enden jeweils einen direkten Ausgang auf die Mittelinsel des Ku'damms. Der Bahnhof wurde zwischen November 1957 und dem 2. September 1961 stillgelegt, da mit dem Bau der U-Bahnlinie G, heute U9, unter der Kreuzung Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße ein Kreuzungsbahnhof entstand. Die Bedienung der Strecke während der Bauarbeiten wurden für entbehrlich gehalten und vereinfachte den Bauablauf. Wenige Jahre nach Inbetriebnahme des neuen Kreuzungsbahnhofs Kurfürstendamm wurde am 5. März 1964 der östliche Zugang zum Bahnhof geschlossen. Dort stand zwischen 1986 und 1999 das erste vollelektronische Stellwerk der BVG. Nach einem Brand im U-Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, dass jeder U-Bahnhof zwei Ausgänge erhalten soll. So wurde im Mai 2005 ein neuer, recht schmaler Aus- und Eingang Richtung Osten eröffnet.

Westlich des Bahnhofs befindet sich eine ausgedehnte Kehrgleisanlage. Diese sollte Teil der nicht realisierten U-Bahnstrecke nach Halensee werden. Der Weiterbau dieser Strecke ist zwar geplant, allerdings steht der Beginn des Ausbaus aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Berlin noch nicht in Aussicht. Der nächste Bahnhof auf der Strecke Richtung Westen wäre ein neu zu bauender Bahnhof Schlüterstraße.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel U-Bahnhof Uhlandstraße (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels U-Bahnhof Uhlandstraße (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de