fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Halensee: 18.02.2006 16:59

Halensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Halensee, Blick zum Ostufer
Halensee, Blick zum Ostufer

Der Halensee ist ein See der kleinen Grunewaldseenkette im Ortsteil Grunewald des Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Er hat eine Fläche von etwa 57.000 Quadratmetern und ist bis zu 10 Meter tief. Der grundwassergespeiste See wird heute zusätzlich über eine Rohrleitung vom Koenigssee versorgt.

Inzwischen besteht für den Halensee mit der Bewertung: "unzureichende Wasserqualität" ein "Badeverbot" , das heisst, es wurde ein Schild aufgestellt um das sich niemand kümmert.Gleichzeitig wurde der Zugang von alten Steg-Resten befreit und insgesamt auch kindergerechter angelegt. Seit das gegenüberliegende Strandbad an einen Privatmann verkauft wurde, ist dies nun der einzige Zugang.

Der Halensee ist der Berliner See mit der höchsten Keimbelastung. Dies liegt an der Kessellage des Halensees. Vom höhergelegenen Ufer werden bei jedem Regen Keime und Schadstoffe in den See gespült. Alles, was am Ufer liegen bleibt, landet ebenfalls im Wasser.

An den See grenzt der Zubringer zum Stadtring und eine Liegewiese.Der See wird überwiegend von Nacktbadern besucht - aber es herrscht kein FKK -Zwang. Direkt am See liegt der Friedenthalpark (ehemals Halenseepark), eine Grünanlage, 1938 als Landschaftspark von Joseph Pertl realisiert. 1997 wurde der Park nach dem preußischen Politiker und Unternehmer Karl Rudolf Friedenthal benannt. Von 1904 bis 1934 lag am Ostufer des Halensees das Vergnügungsgelände Lunapark, ein beliebtes Berliner Ausflugsziel.

Im Buch Frau Jenny Treibel von Theodor Fontane wird im zehnten Kapitel ein Ausflug der Gesellschaft an den See beschrieben.


Koordinaten: 52° 29′ 41" N, 13° 16′ 52" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Halensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Halensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de