fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Buckingham Palace: 15.02.2006 18:50

Buckingham Palace

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buckingham Palace
Buckingham Palace

Der Buckingham Palace im Londoner Stadtbezirk City of Westminster ist die offizielle Residenz der englischen Königsfamilie . Er steht nahe dem St. James's Park .

Seit 1837 ist dieser Palast die offizielle Residenz. Davor war er nur ein Landhaus, auf dessen Grundstück zuvor Maulbeerbäume für die Seidenraupenzucht standen. Da diese aber scheiterte, baute John Sheffield, 1. Herzog von Buckingham und der Normandie den Palast um 1703 . 58 Jahre später, 1761 , kaufte Georg III. das Landhaus. Es war zunächst als Queens House bekannt und erst der Sohn und Nachfolger Georg IV. hatte hochfliegende Umbaupläne, zu denen er unter anderem seinen bevorzugten Architekten John Nash hinzuziehen wollte. Da Georg IV. aber notorisch in Finanznöten war, kam es nie dazu.

Seine Nach-Nachfolgerin Viktoria erbte dann zunächst eine dreiflügelige Anlage und ließ um 1850 den Flügel zur Mall hin errichten, der aus dem Ehrenhof einen Innenhof machte. In ihre Regierungszeit fällt auch die Hauptausstattungsphase des Palastes, der damit dem mittleren 19. Jahrhundert und dem Historismus zuzuordnen ist.

Nach einigen Umbauten umfasst der Palast inzwischen über etwa 600 Räume; das Gelände umfasst ganze 20 Hektar von denen 17 zum Garten gehören.

In dem Palast befindet sich eine bedeutende Gemäldegalerie. Zu dem Palast gehören u.a. ein großzügiger Swimmingpool, eine eigene Post und ein Kino. In den zwei Sommermonaten August und September ist die Queen offiziell nicht zu Hause. In dieser Zeit stehen die sogenannten State rooms der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ist der Monarch bzw. die Monarchin im Palast, wird die königliche Flagge, die Royal Standard , gehisst. Ansonsten weht die Union Flag über dem Palast.

Siehe auch

Commons: Buckingham Palace – Bilder, Videos oder Audiodateien
  • Liste der Herrscher Englands

Weblinks


Koordinaten: 51°30'03 N 0°08'31 W

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Buckingham Palace aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Buckingham Palace verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de