fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Imperial War Museum: 18.02.2006 14:47

Imperial War Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Imperial War Museum
Imperial War Museum

Das Imperial War Museum (engl. Reichskriegsmuseum) des Britischen Empires in London ist eines der bedeutendsten Kriegsmuseen weltweit.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das IWM entstand noch während des Ersten Weltkrieges auf Grund einer Initiative von Privatleuten, zu denen ein Industrieller (Alfred Moritz Mond), ein Schriftsteller (Sir Martin Conway) und der Kurator der Waffensammlung im Tower (Charles Ffoulkes) gehörten. Die englische Regierung sah in dem geplanten Museum vor allem eine Möglichkeit der Propaganda und unterstützte die Arbeit finanziell.

Im Jahre 1917 sammelte das Museumskomitee mit Hilfe der britischen Botschaften im befreundeten und neutralen Ausland und mit Hilfe von Privatleuten Material. Ffoulkes begab sich persönlich nach Frankreich , um Gegenstände, die nicht mehr benötigt wurden, für das Museum zu sichern.

Von Anfang an gingen die Planungen über ein reines Militärmuseum hinaus. Es sollte gezeigt werden, wie der Krieg Menschen aller sozialen Schichten in allen Ländern des Empires betrifft. Die ersten Ausstellungen des Museums thematisierten dann auch die Arbeit des Roten Kreuzes oder Frauenarbeit im Krieg.

Eröffnet wurde das Museum am 9. Juni 1920 . Es war von Anfang an ein großer Erfolg. Wie das Komitee gehofft hatte, nutzten die Besucher die Ausstellung, um sich gegenseitig von ihren Kriegserlebnissen zu erzählen.

Außenstellen

Imperial War Museum of the North
Imperial War Museum of the North

Das Imperial War Museum hat eine Außenstelle in Manchester namens Imperial War Museum of the North. Es wurde von dem Architekten Daniel Libeskind entworfen.

Das Museumsschiff HMS Belfast in London gehört zum Imperial War Museum.

Flugzeuge zeigt das Imperial War Museum Duxford bei Cambridge .

Exponate

Weblinks


Koordinaten: 51° 29′ 45" n. Br., 0° 6′ 30" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Imperial War Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Imperial War Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de