fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Millennium Bridge: 15.12.2005 14:04

Millennium Bridge

Wechseln zu: Navigation, Suche
Millennium Bridge
Millennium Bridge
Die Millennium Bridge in London führt ausschließlich Fußgänger über die Themse von der St. Paul's Cathedral zur Modern Tate Gallery .

Die Brücke wurde 1996 – 2000 von der Cleveland Bridge & Engineering Co. Ltd. nach dem Plan des renommierten Stararchitekten Sir Norman Foster erbaut. Es handelt sich hierbei um eine erdverankerte Hängebrückenkonstruktion.

Eröffnet am 10. Juni 2000 wurde die Brücke zwei Tage später umgehend wieder für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund war ein unkontrolliertes heftiges Schwanken der Brücke. Man nahm vorerst an, dass der Grund hierfür in dem gleichmäßgen Gehen vieler Menschen in einer sehr ähnlichen Frequenz liegen würde. Allerdings wurden nicht nur Horizontalschwingungen, sondern vor allem Vertikalschwingungen gemessen.

Nach mehreren Tests fand man heraus, dass diese durch das vertikale Verlagern des Körperschwerpunktes der Menschen verursacht wurde. Wenn Menschen nur langsam vorankommen, z.B. in einer Warteschlange, dann "taumeln" sie von links nach rechts und wieder zurück. Genau dadurch fing die Brücke an, sich seitwärts immer mehr zu bewegen, da die Eigenfrequenz der Brücke ziemlich genau der der "trampelnden" Menschen auf der Lauffläche entsprach. Verstärkt wurde dieser Effekt dadurch, dass die Menschen ständig versuchten, ihren Schwerpunkt an die kurzzeitig veränderte vertikale Steigung anzupassen. So schaukelte sich die gesamte Konstruktion immer mehr auf.

Nach der Schließung baute man in den folgenden zwei Jahren ein spezielles Dämpfersystem in die Millennium Bridge ein. Dieses besteht im Wesentlichen aus unter einigen Brückenfeldern diagonal verlegten Dämpfern und insgesamt 58 Schwingungstilgern, die horizontal und vertikal mit der Brücke verbunden wurden.

Am 22. Februar 2002 wurde die Millennium Bridge nach ausführlichen Tests und Berechnungen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Erfahrungen mit dem unerwartetem "Eigenleben" der Millennium Bridge führte zu umfassenden Nachuntersuchungen anderer Brückenkonstruktionen, da man den Vertikalschwingungen in dieser Form im Brückenbau bis zum Jahr 2000 nicht ausreichend Beachtung geschenkt hatte.

Weblinks


Koordinaten: 51° 30′ 35" n. Br., 0° 5′ 54" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Millennium Bridge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Millennium Bridge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de