fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Victoria and Albert Museum: 11.02.2006 17:49

Victoria and Albert Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Haupteingang zum Victoria and Albert Museum an der Cromwell Road
Der Haupteingang zum Victoria and Albert Museum an der Cromwell Road

Das Victoria and Albert Museum (oftmals abgekürzt V&A) liegt an der Cromwell Road in Kensington , West London .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Museum wurde 1852 als South Kensington Museum gegründet.

Der erste Direktor war Sir Henry Cole , einer der Organisatoren der "Great Exhibition", der einige Objekte dieser für das neue Museum erwarb. Im Laufe der Jahre wurden viele bedeutende Sammlungen erworben.

Ursprünglich beinhaltete es sowohl Kunstsammlungen als auch naturwissenschaftliche Objekte. Seine Bronzetüren zeigen James Watt gleichberechtigt neben Tizian , Humphry Davy und Michelangelo . Allerdings wurden 1913 die naturwissenschaftlichen Sammlungen ausgegliedert und bilden seither den Grundstock des Science Museum. Seitdem ist das V&A eine der größten Sammlungen von dekorativer Kunst.

Es wurde 1899 zu Ehren von Queen Victoria und ihres verstorbenen Prinzgemahls Albert umbenannt.

1980 wurde der Name des Museums unter Direktor Sir Roy Strong erweitert in "The Victoria and Albert Museum, the National Museum of Art and Design".

Kürzlich entstand eine Kontroverse um einen £80 Millionen Erweiterungsbau nach einem Entwurf von Daniel Libeskind . Der "The Spiral" genannte Entwurf wurde als nicht zu den historischen Gebäuden passend kritisiert und mit einem Haufen Pappkartons verglichen. Im September 2004 wurde das Projekt durch den Verwaltungsrat gestoppt, als es klar wurde, das es keine Förderung aus Mitteln des Heritage Lottery Fund geben würde.

Sammlungen

Einer der eindrucksvollsten Teile des Museums sind die Abgusshöfe, die aus zwei großen zweistöckigen Räumen bestehen. Sie behrrbergen Hundertes von Gipsabdrücken von Skulpturten , Friesen and Grabmälern . Der eine Saal wird dominiert von einer originalgroßen Nachbildung der Trajanssäule, die in zwei Teilen gezeigt wird. Der andere zeigt Nachbildungen verschiedener Werke der italienischen Renaissance einschließlich des David von Michelangelo . Frühere Interpretationen des David von Donatello und Verrocchio , sind ebenfalls ausgestellt. Ein Kuriosum ist das Grosse Bett von Ware .

Das V&A beherbergt auch die nationale Skulpturensammlung mit Berninis Neptun . und Tritonbrunnen and Canova's Drei Grazien .

Das Gebäude ist im Victorian und Edwardian Stil gebaut und bedeckt 45,000 m², es hat 145 Räume und eine Sammlung von 4 Millionen Objekten. Der Eintritt ist frei.

Angeschlossene Sammlungen

Das Museum verwaltet auch das Museum of Childhood in Bethnal Green ; und das Theatre Museum in Covent Garden . Früher wurde auch Apsley House vom V&A betreut.

Umgebung und Verkehrsanbindung

In der Nähe des Museums ist das Natural History Museum und das Science Museum. Die nächstgelegene Station der London Underground ist South Kensington , die durch einen Fußgängertunnel direkt mit dem Kellergeschoss des Museums verbunden ist.

Ein 10m hoher Kronleuchter aus geblasenem Glas von Dale Chihuly im Zentrum der Rotunda des V&A's Haupteingangs.
Ein 10m hoher Kronleuchter aus geblasenem Glas von Dale Chihuly im Zentrum der Rotunda des V&A's Haupteingangs.
Eine Gipsabbildung der Trajanssäule beherrscht den Abgusssaal in der Skulpturenabteilung.
Eine Gipsabbildung der Trajanssäule beherrscht den Abgusssaal in der Skulpturenabteilung.

Weblinks


Koordinaten: 51° 29′ 48" n. Br., 0° 10′ 19" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Victoria and Albert Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Victoria and Albert Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de