fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tower of London: 15.02.2006 14:11

Tower of London

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der White Tower, der Grundstein der gesamten Festung
Der White Tower, der Grundstein der gesamten Festung
Modell des Towers
Modell des Towers
Der Tower von der Westseite aus
Der Tower von der Westseite aus
Tower von London
Tower von London

Der Tower of London ist ein im Mittelalter errichteter Komplex aus mehreren befestigten Gebäuden entlang der Themse , der als Festung, Waffenkammer (stronghouse), königlicher Palast und Gefängnis, insbesondere für Gefangene der Oberklasse, diente. Außerdem waren dort die Münze, das Staatsarchiv, ein Waffenarsenal und ein Observatorium untergebracht. Bis zu Jakob I. wohnten alle englischen Könige und Königinnen zeitweise dort. Es war üblich, dass der Monarch vor dem Tag seiner Krönung im Tower übernachtete und dann in feierlichem Zug durch die Stadt nach Westminster ritt. Heute werden im Tower die britischen Kronjuwelen aufbewahrt, ferner eine reichhaltige Waffensammlung.

1078 ordnete Wilhelm der Eroberer an, den White Tower hier zu bauen. Er sollte die Normannen vor den Menschen der City of London aber auch London überhaupt schützen.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Festung ständig erweitert. Sie wird von einem breiten Wassergraben umgeben. Ein Außenwall schützt die inneren Gebäude. In der Mitte des Geländes steht der mächtige „Weiße Turm“. Von weitem wirkt er quadratisch, aber drei der Ecken bilden keine rechten Winkel und alle vier Seiten sind verschieden lang.

Die letzte bekannte Nutzung des Towers als Gefängnis war während des Zweiten Weltkriegs , der letzte Insasse war Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß . Heute ist der Tower eine Touristenattraktion, da in ihm die Britischen Kronjuwelen ausgestellt sind. Aber auch die Gebäude selbst, eine Waffensammlung und ein Rest der Stadtmauer der alten römischen Stadt Londinium ziehen die Besucher an. Aufgrund seiner historischen Bedeutung wurde der Tower 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Als Postkarten-Attraktion vielleicht sogar bekannter, aber geschichtlich und funktionell vollkommen unabhängig, ist die benachbarte, nach dem Tower benannte Tower Bridge, die nach achtjähriger Bauzeit 1894 fertiggestellt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Berühmte Insassen

Der erste Gefangene im Tower, Ralf Flambard , Bischof von Durham, kam 1101 glimpflich davon. Ein in einem Weinfass verstecktes Seil ermöglichte ihm die Flucht über die Mauern; die Wachen lagen im Vollrausch, hatte der Bischof ihnen doch freimütig vom Rebensaft angeboten.

Während des Hundertjährigen Krieges 1339 – 1453 schmachteten an die 1.000 französischen Gefangenen in den weitläufigen Kellerverliesen.

Ceremony of the Keys

Der Tower von London wird jede Nacht um 22 Uhr abgeschlossen. Das dabei durchgeführte Ritual wird "Ceremony of the Keys" (Schlüssel-Zeremonie) genannt und kann von Touristen nach vorheriger Anmeldung mitverfolgt werden. Genau um 7 Minuten vor 22 Uhr verlässt der "Chief Warder" (der Leiter der der historischen Wächtertruppe der Beefeater) mit einer Laterne in der einen und den Tower-Schlüsseln (The Queen's Keys) in der anderen Hand, den Byward Tower und begibt sich feierlichen Schrittes entlang der Water Lane zum Traitor's Gate (Verrätertor), wo ihn eine Eskorte regulärer Soldaten erwartet.

Der Chief Warder übergibt die Laterne an einen der Soldaten und er und die Eskorte marschieren zum äußeren Tor. Von allen Wachen, die sie auf dem Weg passieren, werden die Schlüssel mit einer Salutierung gegrüßt. Nachdem das äußere Tor verschlossen wurde, werden im Anschluss noch die Eichentore des Middle Tower und des Byward Tower verschlossen. Danach geht die Truppe über die Water Lane zurück Richtung Traitor's Gate, wo im Schatten des Durchgangs zum Bloody Tower ein Wachposten die Ankunft erwartet.

Bei Annäherung ruft der Wachposten laut "Who goes there?" (Wer geht da?), worauf der Chief Warder ebenfalls laut antwortet "The Keys." (Die Schlüssel.). Darauf erfolgt eine zweite Frage des Wachpostens: "Whose Keys?" (Wessen Schlüssel?) und erhält zur Antwort "Queen Elizabeth's Keys." (Königin Elizabeths Schlüssel.). Danach gibt der Wachposten mit dem Ausspruch "Pass Queen Elizabeth's Keys. All's well." (Königin Elizabeths Schlüssel passieren. Alles in Ordnung.) den Weg frei. Die Truppe marschiert durch den Torweg die Stufen hinauf, wo die restliche Wachmannschaft angetreten ist. Nach dem Halt der Truppe, werden die Waffen präsentiert, der Chief Warder lüftet seinen Tudor-Hut und ruft "God preserve Queen Elizabeth." (Gott schütze Königin Elizabeth.), worauf die Wachen antworten "Amen". Um Schlag 22 Uhr von Big Ben wird die Zeremonie mit dem Zapfenstreich eines Trompeters beendet. Dies ist die älteste, durchgängig durchgeführte Zeremonie weltweit.

Teilnahme als Zeuge

Besucher können an der Ceremony of the Keys kostenfrei teilnehmen, benötigen aber einen Passierschein, um als Zeugen an der Zeremonie teilnehmen zu können. Diese kostenfreie Karte muss ca. sechs bis acht Wochen - besser drei Monate - vor dem Wunschtermin bei

The Ceremony of the Keys, Waterloo Block, HM Tower of London, London, England EC3N 4AB bestellt werden.

Sonstiges

Der englische Schriftsteller Edgar Wallace machte in seinem Kriminalroman "Das Verrätertor" (Traitor's Gate) die Zeremonie zu einem zentralen Punkt bei einem Versuch, die Kronjuwelen zu stehlen (verfilmt 1964 im Rahmen der deutschen Edgar-Wallace-Filme ).

Der Tower ist durch die Station Tower Hill der London Underground erreichbar, ebenso durch den Bahnhof Fenchurch Street und die Station Tower Gateway der Docklands Light Railway .

Literatur

  • Edward Impey and Geoffrey Parnell: The Tower of London. The official illustrated history, London : Merrell 2000, 128 S., ISBN 1-85894-106-7

Weblinks


Koordinaten: 51° 30′ 29" n. Br., 0° 4′ 33" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tower of London aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tower of London verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de