fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alexandra Palace: 27.01.2006 22:28

Alexandra Palace

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alexandra Palace wurde 1873 als Freizeit- und Erholungspark „The People’s Palace” auf einer Anhöhe im Norden des Londoner Stadtbezirk Haringey eröffnet. Zwei Wochen nach der Eröffnung brannte das Gebäude fast vollständig ab, wurde aber in den folgenden zwei Jahren wieder neu aufgebaut.

Bekannt ist das Gebäude auch weil es auf Grund seiner exponierten Lage ab 1935 für die ersten Fernsehübertragungen der BBC in Großbritannien eingesetzt wurde. Die Ausstrahlung erfolgt seitdem vom Südostturm der Anlage.

Auch das umliegende Wohngebiet wird oft als Alexandra Palace bezeichnet. Hintergrund ist der damit verbundene Prestigewert - und die höher zu erzielenden Mieten.

Erreichbar ist der Alexandra Palace mit der Piccadilly Line der Londoner U-Bahn , U-Bahnstation Wood Green. Die Alexandra Palace Station ist der Bahnhof der British Railway.

Weblinks


Koordinaten: 51° 35' 40" n. Br., 0° 7' 52" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexandra Palace aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alexandra Palace verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de