fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marble Arch: 04.12.2005 16:56

Marble Arch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marble Arch
Marble Arch

Marble Arch ( engl. : „Marmorbogen“) ist ein aus weißem Carrara-Marmor bestehendes Monument in der Nähe des Speakers’ Corner im Hyde Park, am westlichen Ende der Oxford Street in London , England .

Der Bogen wurde 1828 von John Nash entworfen, als Vorbild diente der Konstantinsbogen in Rom. Er wurde ursprünglich als Eingangstor zum neuen Buckingham Palace auf der Mall errichtet. Da er aber für die Staatskarossen zu eng war, wurde er 1851 an seinen heutigen Standort versetzt.

Weil der Bogen heute an einem Ort steht, an dem lange Zeit Londons Kriminelle gehängt wurden, kommt ihm in der Alltagssprache eine symbolische Bedeutung zu. Die Erinnerung an diese unheimliche Hinrichtungsstätte wird ebenfalls knapp als „Marble Arch“ bezeichnet, im Sinne von „diese Person gehört dorthin“. Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Bringt ihn hinunter zum Marble Arch und befördert ihn ins verheißene Land“.

Die nächstgelegene U-Bahn-Station heißt ebenfalls „ Marble Arch “; dort halten Züge der Central Line .
Koordinaten: 51° 30′ 47" n. Br., 0° 9′ 31" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marble Arch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marble Arch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de