fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel BT Tower: 17.11.2005 16:12

BT Tower

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der BT Tower von Norden aus gesehen
Der BT Tower von Norden aus gesehen

Der BT Tower in London ist ein über die gesamte Höhe zylindrischer Turmbau. Die frühere Bezeichnung des Turms war Post Office Tower, nach der Privatisierung der Post 1984 dann London Telecom Tower bis er 1992 nach der Umbenennung der Gesellschaft seinen heutigen Namen BT Tower erhalten hat.

  • Adresse: 60 Cleveland Street, W1

Geschichtliches

Chefarchitekten des Londoner Fernsehturms waren Eric Bedford und G. R. Yeats. Typisch für die damalige Zeit war die verglaste Außenfassade. Die schmale Zylinderform wurde so gewählt, dass der Turm auch bei Windgeschwindigkeiten von 150 km/h nicht mehr als 25 cm ausschlägt. In den ersten 16 Stockwerken sind die Technikräume sowie die Stromversorgung untergebracht. Darüber befindet sich ein 35 m hoher Abschnitt mit Kurzwellenantennen . Auf weiteren sechs Stockwerken weiter oben findet man Besprechungsräume, Küchen sowie technische Ausrüstung. Eine Spezialfarbe verhindert, dass die Glasfront des Turms das innere des Gebäudes aufheizt. Die Baukosten beliefen sich auf £ 2,5 Millionen.

Baubeginn war im Juni 1961 , Fertigstellung am 15. Juli 1964 . Die technische Inbetriebnahme erfolgte am 8. Oktober 1965 . Die ausführende Baugesellschaft war Peter Lind & Company.

Für den Publikumsverkehr fand die Eröffnung am 16. Mai 1966 statt. Neben den Betriebseinrichtungen wurden Aussichtsplattformen, ein Souvenirladen und im 34. Stock ein Drehrestaurant Top of the Tower eingerichtet, welches in 22 Minuten eine volle Umdrehung vollzog.

Nach einem Bombenanschlag der IRA in der Herrentoilette des Drehrestaunrants am 31. Oktober 1971 wurden die Publikumseinrichtungen aus Sicherheitsgründen geschlossen. Heutzutage ist die Aussichtsplattform und das Restaurant nur für eingeladene Gäste im Rahmen von exklusiven Firmen-Events geöffnet.

Bis ins Jahr 1981 war der Fernsehturm das höchste Gebäude in London, bis es dann vom Tower 42 abgelöst wurde.

Technische Daten

  • Gesamthöhe: 189 m
Antennenplattform auf 129 m, Restaurant auf 162 m, Aussichtsplattform auf 175 m
  • Gesamtgewicht: 13.000 t
  • Durchmesser des Turmkorbs: 20 m
  • Glasfassade hat eine Fläche von 4650 m²
  • Fundament besteht aus einem unterirdischen Pyramidenstumpf (27 m mal 27 m mal 6,5 m)
  • Ausstrahlung von Fernseh-, Radioprogrammen sowie Ãœbertragung von Telefon- und Datenleitungen mit einer Ãœbertragungsreichweite von 60 km

Weblinks


Koordinaten: 51°31'15 N 0°08'19 W

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BT Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels BT Tower verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de