fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tower Bridge: 19.02.2006 15:55

Tower Bridge

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tower Bridge in London
Tower Bridge in London
Die geöffnete Tower Bridge
Die geöffnete Tower Bridge
Tower Bridge (Seitenansicht)
Tower Bridge (Seitenansicht)
Tower Bridge bei Nacht
Tower Bridge bei Nacht

Die Tower Bridge (deutsch selten „Turmbrücke“) ist die östlichste Brücke Londons und spannt sich über die Themse . Sie liegt in der Nähe des Tower von London , der ihr auch den Namen gegeben hat. Die Fußgängerbrücke liegt 43 Meter, die Fahrbahn 9 Meter über der Themse. Die beiden Türme sind jeweils 65 Meter hoch.

Gelegentlich wird die Tower Bridge fälschlicherweise London Bridge genannt, diese jedoch ist die nächste Brücke stromaufwärts. Baubeginn war 1886. 432 Arbeiter brauchten acht Jahre, um die Brücke 1894 nach Plänen von Sir Horace Jones und J. Wolfe Barry fertigzustellen. Die offizielle Einweihungs zeremonie wurde von dem damaligen Fürst von Wales , Georg von Sachsen-Coburg und Gotha (dem späteren König Georg V. ) und seiner Frau Königin Mary geleitet. Die Brücke machte die nahe gelegene Tower Subway überflüssig.

Die Fahrbahn zwischen den beiden Türmen ist zweiteilig und kann hochgeklappt werden, was das Durchfahren größerer Schiffe und Dampfer ermöglicht. Ursprünglich geschah dies hydraulisch : Dampfmaschinen pumpten Wasser in unter Druck stehende Vorratsbehälter, die sogenannten Akkumulatoren. Dadurch stand genug Energie zur Verfügung, um die Fahrbahnen schon damals binnen weniger Minuten hochzuklappen. Mittlerweile ist der Antrieb elektrisch . Die Fußgängerverbindung über die oberen Stege ist unbeweglich, so dass die Flussquerung zu Fuß auch bei hochgeklappter Brücke möglich ist; die Treppen zur oberen Ebene befinden sich ebenfalls in den Türmen.

Dieser Teil der Themse wird heutzutage im Wesentlichen nur noch touristisch genutzt. Die Brücke wird daher immer seltener hochgeklappt (weniger als einmal pro Tag). Die Ausflugsschiffe, welche die Passagiere zwischen Big Ben und Tower Bridge transportieren, sind klein genug, um die Brücke auch im geschlossenem Zustand zu durchfahren.

Derzeit ist in den oberen Fußgängerverbindungen ein Museum über den Bau der Brücke mit zahlreichen Fotos, Videos und Modellen eingerichtet. Der Eingang erfolgt über den flussaufwärts gelegenen Teil des Nordturms. Das Eintrittsgeld beinhaltet ebenfalls die Besichtigung des ehemaligen Maschinenhauses auf der südlichen Seite. Hier wird der ursprünglich mit Dampf betriebene Antrieb erklärt.

Trivia

1968 kaufte der US-amerikanische Unternehmer Robert P. McCulloch die London Bridge für 2.460.000 USD von der Stadt London , als diese erneuert wurde. Sie wurde abgetragen und Stein für Stein nach Lake Havasu City , Arizona verschifft. Man sagt, er hätte eigentlich gedacht, die Tower Bridge zu kaufen und seinen Irrtum erst beim Wiederaufbau bemerkt. Er bestritt das selbstverständlich vehement.


Koordinaten: 51° 30' 20" N, 0° 04' 30" W

Weblinks

Commons: Tower Bridge – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen zur Tower Bridge

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tower Bridge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tower Bridge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de