fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Banqueting House: 27.11.2005 18:18

Banqueting House

Wechseln zu: Navigation, Suche
Banqueting House
Banqueting House

Banqueting House in Whitehall , Westminster , London ( Großbritannien ) ist das einzige heute noch bestehende Gebäude des Whitehall-Palastes , der 1698 niederbrannte.

Architektur

Das Banqueting House wurde von Inigo Jones , der sich von den Bauten des italienischen Architekten Andrea Palladio inspirieren ließ, für den Stuart-König James I. von 1619 bis 1622 erbaut. Es ist der dritte Bankettsaal an dieser Stelle. Der erste Saal wurde unter James I. abgerissen, der zweite durch einen Brand zerstört. Mit dem dritten Bau erhielt London sein erstes klassizistisches Bauwerk. Das Banquetting House war seiner Zeit ein Meilenstein in der Geschichte der englischen Architektur und begründete den sogenannten Palladian Style ( Palladianismus ). Verwendet wurde zum Bau hauptsächlich Portland-Stein, aus der auch die heutige Fassade besteht.

Deckengemälde

Die Deckengemälde innerhalb des königlichen Bankettsaales stammen von dem Maler Peter Paul Rubens . Die Gemälde zeigen eine Huldigung an die Herrscher der Stuart-Dynastie, insbesondere an Charles' Vater, James I. Rubens selber soll neun Gemälde dieser Kassettendecke geschaffen haben. Er erhielt dafür die damals enorme Summe von 3.000 Pfund und wurde zum Ritter geschlagen.

Flächengröße

Das Prunkstück des Gebäudes ist der doppelt kubische Bankettsaal mit 17 × 34 × 17 Metern im ersten und zweiten Stock, der, ohne Zwischendecke, nur von einer umlaufenden Galerie untergliedert wird. Ionische Säulen stützen die Galerie, von der aus korinthische Säulen nach oben zur Decke streben, dem prächtigsten und wertvollsten Teil des Bankettsaales.

Heute steht das Gebäude als Sehenswürdigkeit für Touristen offen. Eine Büste über über dem Eingang erinnert noch heute daran, dass König Karl I. bzw. Charles I. am 30. Januar 1649 vor dem Gebäude hingerichtet wurde.


Koordinaten: 51°30'16 N 0°07'32 W

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Banqueting House aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Banqueting House verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de